R&M steigert Umsatz um über 8 Prozent
Quelle: R&M

R&M steigert Umsatz um über 8 Prozent

Reichle & De-Massari konnte im Geschäftsjahr 2022 den Umsatz zwar um über 8 Prozent steigern, infolge M&A-Aktivitäten gab der Gewinn aber dennoch um 17 Prozent nach.
10. März 2023

     

Verkabelungsspezialist Reichle & De-Massari, kurz R&M, hat das Geschäftsjahr 2022 mit einem Umsatzzuwachs von 8,6 Prozent auf knapp 298 Millionen Franken abgeschlossen. "Die Akquisition des Schrankherstellers Tecnosteel, der Verkauf des nicht strategischen Energiekabelgeschäftes sowie die starke Aufwertung des Schweizer Frankens beeinflussten das Ergebnis deutlich", erklärt R&M-CEO Michel Riva. Was die regionale Entwicklung anbelangt, so blieben die Umsätze im wichtigsten Absatzmarkt, der DACH-Region, stabil. Derweil konnte in Europa ein zweistelliges Wachstum und in Asien ein solches von 40 Prozent realisiert werden.

Unter dem Strich erzielte R&M einen Gewinn von 12,6 Millionen Franken, womit man gut 17 Prozent hinter dem Vorjahresergebnis zurückblieb. Ohne M&A-Aktivitäten sowie die Restrukturierung einer Regionengesellschaft wäre das Ergebnis leicht über Vorjahr ausgefallen, hält das Unternehmen in der Mitteilung fest.


Was den künftigen Geschäftsgang betrifft, gibt man sich zuversichtlich: "Wir gehen davon aus, dass die Nachfrage nach hochwertigen und vor allem fiberoptischen Netzwerklösungen in allen Geschäftsfeldern weiter ansteigt", gibt Michel Riva zu Protokoll. Die digitale Ära verlange nach mehr und kleinen, verteilten Rechenzentren. Neue Chancen würden sich für R&M zudem durch den Aufbau der 5G-Netze und den Markt für intelligente Gebäude ergeben. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

R&M legt wieder zu

14. März 2022 - 2021 war für den Verkabelungsspezialisten Reichle & De-Massari ein erfolgreiches Geschäftsjahr. Der Umsatz konnte um 9,9 Prozent auf 274,2 Millionen Franken gesteigert werden.

R&M ernennt Daniel Zhang zum General Manager China

9. Januar 2020 - Reichle & De-Massari hat mit Daniel Zhang (Bild) einen neuen General Manager für China ernannt. Er tritt die Nachfolge von Sam Ho an und soll die Marktpräsenz des Unternehmens im Land ausbauen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER