Intel kürzt Dividende um zwei Drittel
Quelle: Depositphotos

Intel kürzt Dividende um zwei Drittel

Intel hat angekündigt, seine Quartalsdividende deutlich zu kürzen, von bis anhin 36,5 Cent auf 12,5 Cent. Es handelt sich dabei um die erste Dividendensenkung seit dem Jahr 2000.
24. Februar 2023

     

Intel senkt die Dividende, die quartalsweise pro Aktie ausgeschüttet wird – und das zum ersten Mal seit dem Jahr 2000 und gleich massiv. Anstatt wie bis anhin 36,5 Cent werden neu nur noch 12,5 Cent pro Aktie ausbezahlt – eine Kürzung um rund zwei Drittel.

Der Schritt ist Teil von einer Reihe von Massnahmen Intels, mit denen in diesem Jahr 3 Milliarden und bis Ende 2025 8 bis 10 Milliarden Dollar eingespart werden sollen. Dazu sollen auch Gehalts- und Bonuskürzungen gehören. Dank der Dividendenkürzung muss Intel pro Quartal nur noch 500 Millionen anstatt 1,5 Milliarden Dollar an die Aktionäre ausschütten, was letztlich allein schon 4 Milliarden pro Jahr einspart. Gleichzeitig macht Intel aber klar, dass man den Entscheid nicht leichtfertig getroffen habe und man langfristig wieder höhere Dividenden anstrebe.


Intel meldete Ende Januar für Q4 2022 einen Verlust von 661 Millionen Dollar und einen deutlich tieferen Umsatz, und auch die Prognose blieb weit unter den Erwartungen zurück, so dass man fürs laufende Quartal mit einem noch schwächeren Ergebnis rechnen muss. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Intel und Nvidia kooperieren bei Workstations

17. Februar 2023 - Im Rahmen einer Kooperation präsentieren Intel und Nvidia eine neue Generation von High Performance Workstations, die auf Intels neuesten Xeon-Prozessoren und Nvidias RTX-6000-Grafikchips aufbauen.

Intel will mehr Fördergelder für Chipfabrik in Magdeburg

10. Februar 2023 - Intel fordert für den Bau einer Halbleiter-Produktionsanlage in Magdeburg statt der zugesagten Subventionen von 6,8 Milliarden Euro neu 10 Milliarden. Als Grund werden höhere Bau- und Energiekosten genannt.

Intel verfehlt Erwartungen - Aktie taucht

27. Januar 2023 - Im vierten Quartal 2022 brach Intels Umsatz regelrecht ein und unter dem Strich resultierte ein deutlicher Verlust. Da auch der Ausblick enttäuschend ausfiel, erlitt die Aktie massive Einbussen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER