Intel will mehr Fördergelder für Chipfabrik in Magdeburg
Quelle: Intel

Intel will mehr Fördergelder für Chipfabrik in Magdeburg

Intel fordert für den Bau einer Halbleiter-Produktionsanlage in Magdeburg statt der zugesagten Subventionen von 6,8 Milliarden Euro neu 10 Milliarden. Als Grund werden höhere Bau- und Energiekosten genannt.
10. Februar 2023

     

Der US-Halbleiterkonzern Intel verlangt massiv mehr Fördergelder für die geplante Chip-Fertigungsanlage im ostdeutschen Magdeburg als ursprünglich kommuniziert wurde. Wie diverse Medien mit Bezug auf einen Artikel im "Handelsblatt" (Paywall) berichten, werden statt den bereits zugesagten 6,8 Milliarden Euro jetzt 10 Milliarden verlangt. Offiziell wollen sich die deutschen Behördenvertreter im Bund und Sachsen-Anhalt nicht zu den Berichten äussern, zumal die Gespräche noch im Gange seien.

Ein Intel-Sprecher liess hingegen auf Anfrage des Mitteldeutschen Rundfunks verlauten, es habe sich vieles verändert, seit die Pläne im Frühjahr 2022 publik gemacht wurden. So seien die geopolitischen Herausforderungen gewachsen, während die Nachfrage nach Halbleitern gesunken sei und Inflation und Rezession die Weltwirtschaft herausfordern. Man arbeite mit den Regierungspartnern zusammen mit dem Ziel, die entscheidende Kostenlücke zu schliessen, um das Projekt weltweit wettbewerbsfähig zu machen. Dazu verwies der Sprecher auf gestiegene Kosten für Energie, Logistik und Baukosten.


Im März 2022 kündigte Intel an, über die nächsten zehn Jahr 80 Milliarden Euro in der Europäischen Union investieren zu wollen. In einer ersten Phase sollten zwei Halbleiter-Fertigungsanlagen in Magdeburg erstellt werden. Der Baubeginn war ursprünglich bereits für das erste Halbjahr 2023 vorgesehen und die Aufnahme der Produktion war für 2027 vorgesehen. Mit dem ursprünglich vorgesehenen Investitionsvolumen von 17 Milliarden Euro sollten 3000 Hightech-Arbeitsplätze und Zehntausend weitere Stellen bei Zulieferern und Partnern geschaffen werden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Intel verfehlt Erwartungen - Aktie taucht

27. Januar 2023 - Im vierten Quartal 2022 brach Intels Umsatz regelrecht ein und unter dem Strich resultierte ein deutlicher Verlust. Da auch der Ausblick enttäuschend ausfiel, erlitt die Aktie massive Einbussen.

Intel plant Halbleiterfabrik in Italien

8. August 2022 - Um die Abhängigkeit von Asien zu reduzieren, fasst Intel den Bau einer Halbleiterfabrik in Italien ins Auge. Stehen könnte sie in Piemont oder Veneto.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER