Acer will mehr Lifestyle-Produkte statt PCs verkaufen
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Acer will mehr Lifestyle-Produkte statt PCs verkaufen

Laut Acer-Gründer Stan Shih ist der PC-Markt auf dem absteigenden Ast. Sein Unternehmen soll sich daher über die kommenden Jahre neu aufstellen und sich vermehrt auf Premium-Marken in anderen Segmenten konzentrieren.
1. Februar 2023

     

Acer will sich laut Aussagen des Gründers Stan Shih transformieren und künftig das PC-Geschäft zugunsten von Premium-Lifestyle-Produkten zurückschrauben, wie das taiwanesische Branchenportal "Digitimes" berichtet (via "Winfuture"). Den Grund für diese Positionierung findet sich unter anderem in dem Geschäftszahlen von Komponentenherstellern – namentlich Intel hat unlängst recht enttäuschende Zahlen vorgelegt ("Swiss IT Reseller" berichtete). Weiter verwies er auf die Kündigungswelle beim Marktführer HP, laut Shih ein Warnsignal für die PC-Branche.


In den kommenden Jahren will sich Acer daher auf grössere Umsätze ausserhalb des PC-Marktes konzentrieren. Man wolle künftig mehr auf die Entwicklung von High-End-Lifestyle-Marken setzen und dafür seine eigenen Stärken ausspielen, so Shih. Details zur anstehenden Unternehmenstransformation liess er zwar offen, ergänzte jedoch, dass eine solche Umstellung mit Sicherheit viel Zeit in Anspruch nehmen werde. (win)


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