TSMC will in Dresden Chips fertigen
Quelle: Depositphotos

TSMC will in Dresden Chips fertigen

Der taiwanesische Chipriese TSMC scheint höchst interessiert am Bau einer Chipfabrik in Dresden zu sein, die primär Halbleiter für die Automotive-Branche herstellen soll.
17. Januar 2023

     

TSMC, weltweiter Marktführer für Chip-Auftragsfertigung, prüft laut einem Artikel der "FAZ" (Paywall) den Bau einer Halbleiterfabrik im deutschen Dresden. Endgültig entschieden sei noch nichts, aber TSMC habe schon 2022 bei Behörden sowie potenziellen Kunden in Deutschland vorsondiert und sei dabei auf grosses Interesse gestossen. Vor Kurzem habe das Unternehmen zudem Gespräche mit Zulieferern bestätigt.


Die angezielten Kunden dürften in der Automobilindustrie beziehungsweise bei deren Zulieferern wie Bosch oder Infineon angesiedelt sein, und die geplante Fab wird wohl in allererster Linie Chips für Automobile produzieren. Gerade die Automotive-Branche hat stark unter dem Corona-Chipmangel gelitten und könnte von einer Produktionsstätte in Deutschland profitieren – es wäre das erste TSMC-Werk in Europa, und Dresden ist bereits ein bedeutender Standort anderer Chipfertiger. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

TSMC startet Volumenproduktion von 3-Nanometer-Chips

3. Januar 2023 - TSMC feiert das Richtfest für die Phase 8 der taiwanesischen Produktionsstätte Fab 18 und meldet den erfolgreichen Start der Volumenproduktion von 3-Nanometer-Chips.

TSMC baut zweite Chipfabrik in den USA

8. Dezember 2022 - TSMC investiert 40 Milliarden Dollar in die Chipfertigung sowie den Bau einer zweiten Fabrik in den USA. Letztere fördern mit Geldern die lokale Wirtschaft.

TSMC plant 1-Nanometer-Fabrik

2. November 2022 - Es ist noch Zukunftsmusik, aber der Chipfertiger TSMC denkt bereits an eine Fabrik für die übernächste Chip-Generation mit einer Strukturbreite von 1 Nanometer.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER