Vertiv hat neuen CEO ernannt
Quelle: Vertiv

Vertiv hat neuen CEO ernannt

Der langjährige Mitarbeiter Giordano Albertazzi wurde zum CEO von Vertiv befördert. Seine Erfahrung als Führungskraft beträgt über 20 Jahre.
12. Januar 2023

     

Giordano Albertazzi, bislang COO des Unternehmens, hat am 1. Januar 2023 die Funktion als CEO bei Vertiv übernommen. Er folgt auf Rob Johnson, mit dem er bereits vorgängig eng zusammenarbeitete, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten. Neben seiner Funktion als CEO wird Albertazzi auch seine Position als President Americas weiterführen, bis ein Nachfolger benannt ist. Als CEO möchte Albertazzi den Kundenfokus weiter stärken, damit das Unternehmen die Infrastruktur- und Geschäftsanforderungen von Rechenzentren, Kommunikationsnetzwerken und industriellen Anwendungen noch besser erfüllen kann. Zudem konzentriert er sich auf die Verbesserung der betrieblichen Leistung.

Albertazzi ist bereits seit 1998 für das Unternehmen tätig, welches damals noch Emerson Network Power hiess. Er begann als Werksleiter, später war er Marketing- und Produktmanager für die EMEA-Region sowie Geschäftsführer der italienischen Geschäftseinheit. Vice President Services und Vice President Sales waren weitere Verantwortlichkeiten, bis er schliesslich im März 2022 die Funktion des President Nord- und Südamerika übernahem. Im Oktober desselben Jahres wurde er zudem zum Chief Operating Officer ernannt. Albertazzi hat einen Bachelor-Abschluss in Maschinenbau vom Polytechnikum Mailand sowie einen Master-Abschluss in Management von der Stanford University.


"Ich fühle mich geehrt, das Ruder bei Vertiv als CEO übernehmen zu dürfen. Ich freue mich darauf, eng mit unserem Führungsteam und unseren Mitarbeitenden auf der ganzen Welt zusammenzuarbeiten, um den Wert, den wir für unsere Kunden schaffen, kontinuierlich zu steigern, unsere finanzielle Leistung weiter zu verbessern und langfristige Wertsteigerung für unsere Aktionäre zu schaffen", sagt Albertazzi zu seiner neuen Position. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Vertiv erweitert EMEA-Führungsteam

6. Juli 2022 - Mit Ana Maria Ciurea als VP Commercial Operations, Peter Lambrecht als VP Sales und Rastislav Jasenovsky als VP Operations for Infrastructure and Solutions (I&S) beruft Vertiv drei Veteranen aus den eigenen Reihen ins EMEA-Führungsteam.

Sesselrücken auf höchster Ebene bei Vertiv

17. März 2022 - Vertiv hat Giordano Albertazzi (links im Bild) zum President für die Region Amerikas ernannt. Er war zuletzt in der Rolle als President für EMEA tätig. Diese übernimmt nun Karsten Winther (rechts im Bild), derzeit Vice President of Sales in EMEA.

Alexander Kälin neu bei Vertiv

11. Februar 2022 - Alexander Kälin, zuletzt als Head of Sales bei Intersys beschäftigt, ist neu für Vertiv als Channel Account Manager Switzerland und Austria tätig.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER