Epson sagt sich von Laser-Druckern los
Quelle: Epson

Epson sagt sich von Laser-Druckern los

Weil sich mit Inkjet-Druckern im Vergleich zu Laser Printern massgeblich Energie einsparen lässt, beendet Epson den Verkauf von Laser-Druckern per 2026.
28. November 2022

     

Der Druckerhersteller Epson hat sich dazu entschlossen, die Produktion von Laser-Druckern zu beenden. Als Stichdatum für das Ende von Verkauf und Vertrieb der Laser-Drucker wird 2026 angegeben. Als Grund werden derweil Nachhaltigkeitsüberlegungen aufgeführt, denn mit Inkjet-Druckern kann laut Epson massgeblich der Energieverbrauch gesenkt werden. Weiter brauchen die Tintenstrahl-Modelle weniger Platz, was Einsparungen in der Logistik ermöglicht und Tintendruckerpatronen mit hoher Kapazität führen zu weniger Verbrauchsmaterial. Und schliesslich seien die Tintenstrahler denn auch weniger wartungsbedürftig, was weitere Einsparungen möglich macht.



Der Schritt ist Teil der ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens, wie der Hersteller erklärt. Passend dazu wurden mit der Workforce Enterprise AM-Serie mit 40 bis 60ppm (Bild) auch gleich neue Inkjet-Modelle passend zur verkündeten Strategie vorgestellt. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Hakan Ulunam ist Projektor-Sales-Chef für DACH bei Epson

15. September 2022 - Bei Epson löst Hakan Ulunam (Bild) Chrisoph Richter als Projektor-Verkaufsleiter für die DACH-Region ab. Er war seit vier Jahren für Epson tätig und führt nun ein neunköpfiges Sales-Team.

Exklusiv: Giordano Sticchi verlässt Epson und wird Geschäftsführer von Mobilepro

14. Januar 2022 - Giordano Sticchi, die letzten Jahre Country Manager Switzerland & Austria bei Epson, verlässt den Druckerspezialisten und übernimmt die Geschäftsführung bei Mobilepro.

Druckermarkt geht auf Tauchstation

3. Dezember 2021 - Im dritten Quartal gaben die Druckerverkäufe weltweit um über 20 Prozent nach. Zu den Verlierern zählten HP und Canon, während Epson und Kyocera dazugewinnen konnten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER