Oracle könnte tausende Mitarbeitende entlassen
Quelle: Oracle

Oracle könnte tausende Mitarbeitende entlassen

Einem Medienbericht zufolge will Oracle bis zu 1 Milliarde Dollar einsparen. Dies unter anderem durch die Entlassung zahlreicher Mitarbeitenden in den USA und Europa. Betroffen seien insbesondere die Sparten Kundenservice und E-Commerce.
11. Juli 2022

     

Bei Oracle könnte eine Massenentlassung bevorstehen. Dies schreibt "Inside-it" unter Berufung auf "The Information". Die Entlassungswelle könnten bereits im August starten und mehrere tausend Mitarbeitende in Europa und in den USA betreffen. "Channelpartner" zufolge sollen die Stellenstreichungen im Zusammenhang mit der Übernahme von Cerner stehen, einem auf das Gesundheitswesen spezialisierten Unternehmens. Der Deal hat Oracle nicht nur 28 Milliarden Dollar gekostet, sondern auch 23'000 neue Mitarbeitende verschafft ("Swiss IT Reseller" berichtete).

Insgesamt soll unter anderem durch die Entlassungen rund 1 Milliarde Dollar an Kosten eingespart werden. Konkret sollen insbesondere in den Bereichen Customer Service Software und E-Commerce Software sowie im Bereich Marketing für Software-Apps Kürzungen nötig sein. Im Bericht sei zudem angekündigt worden, dass Ariel Kelman, CMO der Cloud-Sparte des Unternehmens, und Jürgen Lindner, Senior Vice President of Marketing für die SaaS-Sparte, Oracle verlassen werden.


Der Zeitpunkt für die Entlassungen dürfte den Berichten zufolge einigen sauer aufstossen. Dies, weil Oracle derzeit gleichzeitig Investitionen tätigt, um seinen Kunden Bytedance, dem chinesischen Unternehmen hinter Tiktok, zufrieden zu stellen. Oracle wollte sich zu den Entlassungen bislang nicht äussern. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Mehr Umsatz, weniger Gewinn für Oracle

14. Juni 2022 - Sowohl im vierten Quartal 2022 als auch im gesamten vergangenen Geschäftsjahr konnte Oracle umsatzseitig zulegen. Weniger rosig sieht es beim Gewinn aus.

Billy Kneubühl wird Country und Technology Cloud Alps Leader bei Oracle

10. Januar 2022 - Oracle Schweiz erhält Verstärkung in der Person von Billy Kneubühl. Er wechselt von IBM zum Oracle und wird dort die Position des Country und Technology Cloud Alps Leaders besetzen.

Sunrise UPC baut 600 Stellen ab

26. April 2021 - Bei Sunrise UPC kommt es im Zuge der Fusion zu einem grösseren Stellenabbau. So werden bis Ende 2022 rund 450 Entlassungen erwartet. Weitere 150 Stellen sollen über die Fluktuation abgebaut werden.

Nokia entlässt bis zu 10'000 Angestellte

17. März 2021 - Nokia hat den Plan für einen massiven Stellenabbau bekannt gegeben. Diesem sollen bis zu 10'000 der aktuell rund 90'000 Arbeitsplätze zum Opfer fallen. Die Restrukturierung soll zwischen 18 und 24 Monate dauern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER