Oracle hat Cerner übernommen
Quelle: Oracle

Oracle hat Cerner übernommen

Die 28-Milliarden-Dollar-Übernahme des Healthcare-IT-Anbieters Cerner durch Oracle ist perfekt. Oracle-Chairman Larry Ellison will damit die Zukunft des Gesundheitswesens neu definieren.
9. Juni 2022

     

Oracle gibt bekannt, dass die Übernahme der Aktienmehrheit der Cerner Corporation nun abgeschlossen sei. Die Akquisition wurde bereits im Dezember 2021 angekündigt («Swiss IT Reseller» berichtete) und gilt mit einem Volumen von über 28 Milliarden US-Dollar als grösste Übernahme in der Firmengeschichte von Oracle. Cerner ist ein IT-Dienstleister für das Gesundheitswesen mit 23'000 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von 5,5 Milliarden Dollar und bietet Klinikinformationssysteme für Healthcare-Institutionen an.


Nach dem erfolgreichen Kauf des Healthcare-IT-Spezialisten wolle sich Oracle-Chairman Larry Ellison demnächst zur Oracles Strategie rund um die "Neudefinition der Zukunft des Gesundheitswesens" äussern, lässt das Unternehmen verlauten. Offenbar zielt Oracle auf die Integration des lukrativen Healthcare-IT-Markts, der unter allen vertikalen Märkten derzeit am stärksten wächst, in die hauseigene Cloud ab und hat wohl deshalb die doch recht enorme Summe gezahlt. (ubi)



Weitere Artikel zum Thema

Oracle-Gewinn unter den Erwartungen

11. März 2022 - Im jüngsten Quartal erzielte Oracle weniger Gewinn als noch vor einem Jahr und entsprach damit auch nicht den Markterwartungen. Zuversichtlich ausgefallen ist aber die Prognose fürs laufende Quartal und die Aktie konnte dazugewinnen.

Billy Kneubühl wird Country und Technology Cloud Alps Leader bei Oracle

10. Januar 2022 - Oracle Schweiz erhält Verstärkung in der Person von Billy Kneubühl. Er wechselt von IBM zum Oracle und wird dort die Position des Country und Technology Cloud Alps Leaders besetzen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER