Western Digital erhöht Preise für Flash-Speicher
Quelle: Western Digital

Western Digital erhöht Preise für Flash-Speicher

Western Digital soll gegenüber Kunden Preiserhöhungen für sämtliche NAND-Flash-Speicher angekündigt haben. Grund sind Produktionsschwierigkeiten aufgrund eines Reinraum-Schadens.
18. Februar 2022

     

Western Digital (WD) plant offenbar Preiserhöhungen für alle seine NAND-Flash-Speicherlösungen. Dies zumindest soll der Hersteller gegenüber seinen Kunden angekündigt haben, wie "Digitimes" (via "Winfuture") unter Berufung auf Industriequellen berichtet. Die Preiserhöhung auf Flash-Produkte soll per sofort erfolgen.


Hintergrund für die Preiserhöhungen sind offenbar Schwierigkeiten, die in einem japanischen Werk aufgetreten sind, das zusammen mit Kioxia betrieben wird. Dort ist es zu einer Kontamination in einem Reinraum gekommen, die zur Folge hatte, dass Speichermodule mit einem Volumen von 6,5 Exabyte (sprich 6,5 Milliarden GB) verloren gingen – und das gilt alleine für WD. Für Kioxia könnte nochmals ein Ausfall in einem ähnlichen Umfang entstanden sein, ist zu lesen. Das würde für die beiden Firmen bedeuten, dass fast ein Viertel der geplanten Fertigungsmenge fürs erste Quartal verloren ging, und auf den Gesamtmarkt betrachtet 9 Prozent der Q1-Produtkion fehlt. Entsprechend muss man wohl in den kommenden Wochen und Monaten mit einem allgemeinen Preisanstieg rund um NAND-Flash-Produkte rechnen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung fährt SSD-Produktion runter

4. Januar 2022 - Die Lockdown-Massnahmen in China bringen die Produktion von Samsungs Flash-Speichermodulen ins Stocken. Dies könnte zu einem Anstieg der SSD-Preise führen.

SSDs und DRAM kosten weniger

17. Dezember 2021 - Laut aktuellen Prognosen von Trendforce fallen im ersten Quartal 2022 die Preise für NAND-Flash und RAM im Vergleich zum Vorquartal merklich – trotz und teils wegen der anhaltenden allgemeinen Chipknappheit.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER