Norbert Thurner ist neu CEO von Ispin und Cymbiq
Quelle: Cymbiq

Norbert Thurner ist neu CEO von Ispin und Cymbiq

Marco Marchesi hat das Amt des Geschäftsführers des Schweizer Cybersecurity-Unternehmens Ispin und dessen Muttergruppe Cymbiq an Norbert Thurner übergeben. Neben Thurner gibt es zwei weitere Zuzüge im Management der beiden Unternehmen: Christian Bohne wird CFO, Robert Erben übernimmt die Verantwortung fürs Delivery.
7. Februar 2022

     

Ispin und Cymbiq stehen unter neuer Führung, wie "Inside-it" in Erfahrung gebracht hat. Dem entsprechenden Bericht zufolge, steht den beiden Unternehmen seit einem Monat Norbert Thurner als CEO vor. Er ist Beirat bei Cymbiq-Besitzer Capiton und war früher bei der Deutschen Telekom beschäftigt.


Vor Thurner wurde die Stelle von Marco Marchesi (Bild), Gründer und inzwischen zweitgrösster Aktionär von Ispin, besetzt. Er übernahm die Rolle im Sommer 2021 von Antonio Sirera, der die Doppelrolle nach nur einem halben Jahr im Amt wieder abgab und das Unternehmen aufgrund strategischer Differenzen verliess, um zu Swisscom zu wechseln ("Swiss IT Reseller" berichtete). Marchesi erklärt, dass seine operative Funktion als Interimslösung geplant gewesen sei und man nun einen geeigneten Kandidaten für die Rolle gefunden habe. Er selbst verbleibt im Verwaltungsrat.
Neben dem Wechsel an der Spitze ist es zu zwei weiteren Veränderungen im Management gekommen: Christian Bohne wurde zum CFO berufen, während Robert Erben eine neugeschaffene Stelle antritt, im Rahmen derer er für das Delivery verantwortlich zeichnet. Infolge der Neugestaltung des Managements durch die drei deutschen Manager soll es zu mehreren Abgängen bei Ispin gekommen sein.


Marchesi erklärte gegenüber "Inside-it", dass zwar eine höhere Fluktuation zu verzeichnen, diese allerdings auf die Entwicklung nach der akuten Phase von Corona zurückzuführen sei. Demnach gebe es allgemein viel Bewegung im Arbeitsmarkt für Cybersecurity. Dies betreffe die gesamte Branche. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Antonio P. Sirera leitet Cyber Security Public Sector bei Swisscom

3. November 2021 - Nach dem Abgang bei Cymbiq und einer kurzen Auszeit amtet Antonio P. Sirera nun bei Swisscom als Leiter des Geschäftsbereichs Cyber Security Public Sector.

Ispin und Onetrust gehen Partnerschaft ein

18. Oktober 2021 - Ispin wird künftig die Lösungen von Onetrust einsetzen, um Information-Security-Management-Systeme für seine Kunden zu implementieren, zu betreiben, zu warten und kontinuierlich zu verbessern.

Ispin ist neu Netskope-DACH-Partner

11. Mai 2021 - Cyber-Security-Spezialist Ispin ist eine Partnerschaft mit Netskope für die DACH-Region eingegangen. Damit ermöglicht man Unternehmen nun gemäss Ispin-CCO Markus Jauch (Bild), ihre Daten in Echtzeit zu schützen.

Antonio Sirera wird CEO der Cymbiq-Gruppe

15. April 2021 - Marco Marchesi übergibt den Posten als CEO der Cymbiq-Gruppe an Antonio Sirera (Bild) und wird fortan als Verwaltungsratspräsident amten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER