Foxconn: Chipverknappung wird anhalten
Quelle: Foxconn

Foxconn: Chipverknappung wird anhalten

Apple-Zulieferer Foxconn konnte im jüngsten Quartal zwar beim Gewinn und Umsatz deutlich dazugewinnen, gibt sich aber wenig zuversichtlich, was den Geschäftsverlauf im 2022 betrifft.
15. November 2021

     

Apple-Auftragsfertiger Foxconn hat die Ergebnisse fürs jüngste Quartal veröffentlicht und vermag an allen Fronten zuzulegen. Der Umsatz kletterte um fast 9 Prozent auf gut 50,5 Milliarden Dollar, während der Gewinn in Höhe von über 1,3 Milliarden Dollar rund 20 Prozent über dem Vorjahresresultat zu liegen kam und wie die Einnahmen die Schätzungen der Marktbeobachter übertraf.


Daneben blickt Foxconn allerdings nicht gerade zuversichtlich in die Zukunft. So geht der chinesische Technologieriese davon aus, dass die Verknappung mit Halbleitern bis in die zweite Hälfte kommenden Jahres anhalten wird und gibt sich auch pessimistisch was den eigenen Geschäftsverlauf betrifft. So geht das Management davon aus, dass die Consumer-Electronics-Einnahmen im laufenden vierten Quartal 15 Prozent unter Vorjahresniveau zu liegen kommen. Für den gesamten Konzernumsatz wird ein Minus im Bereich von 3 bis 15 Prozent in Aussicht gestellt. Die von Refinitv befragten Analysten rechneten hier im Schnitt lediglich mit einem Minus von 11 Prozentpunkten. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Foxconn im Q2 2021 mit 20 Prozent mehr Umsatz

6. Juli 2021 - Foxconn verzeichnet für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2021 ein Umsatzplus von 20 Prozent auf 48,7 Milliarden US-Dollar.

Foxconn: Komponenten-Engpass lockert sich erst Mitte 2022

22. April 2021 - Die Engpässe bei manchen Komponenten für PCs, Tablets und Smartphones bleiben laut dem CEO von Foxconn noch ein Jahr lang bestehen, auch wenn die Nachfrage nach den Geräten wohl wieder nachlassen dürfte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER