PC-Markt in EMEA wächst stärker als international
Quelle: Dell

PC-Markt in EMEA wächst stärker als international

Der PC-Markt wächst langsam – weltweit um gerade einmal 1 Prozent. Derweil performt der EMEA-Markt aber deutlich besser und verzeichnet im Q3 2021 ein Wachstum von mehr als 11 Prozent.
12. Oktober 2021

     

Der weltweite PC-Markt kann im dritten Quartal 2021 lediglich ein Wachstum von 1 Prozent im Vorjahresvergleich verzeichnen (81,4 Millionen Einheiten). In der EMEA-Region sieht es jedoch ganz anders aus: Hier beträgt das Wachstum gegenüber Vorjahr 11,8 Prozentpunkte. Die Verlangsamung des Wachstums sehen die Analysten von Gartner bei der heute stärker verbreiteten COVID-Impfung, die dazu führt, dass die Menschen wieder vermehrt das Haus verlassen können und Schulen besuchen können, was die Nachfrage nach eigenen Geräten senkt. Bei den Geschäftskunden verzeichnet der Markt, wohl aus ähnlichen Gründen, ein stärkeres Wachstum, weil die Angestellten wieder zurück in die Büros kommen. Bei den Business-Rechnern sind hier die Desktops besonders stark, da die Lieferkettenprobleme mehrheitlich mobile Geräte betreffen würden, so Gartner. Die Knappheit an Komponenten soll laut den Analysten bis in die erste Hälfte 2022 anhalten.

Erstmals werden in der Gartner-Übersicht nun auch Chromebooks gesondert aufgeführt. Wie bereits erwähnt ist die Nachfrage im Bildungsbereich sinkend, was den Chromebooks ein Minus von 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr beschert. Der Chromebook-Markt sinkt damit erstmals im zweistelligen Prozentbereich seit der Markteinführung der Geräte.


Die Top drei der verkaufsstärksten Hersteller bleibt derweil unverändert: Lenovo führt mit einem Marktanteil von 23,7 Prozent (+1,8%), HP ist mit einem Marktanteil von 20,9 Prozent Zweiter (-5,8%), während Dell mit einem Marktanteil von 18,1 Prozent auf Platz drei rangiert und ein beachtliches Wachstum von 23 Prozent im Vorjahresvergleich vorweisen kann. (win)



Weitere Artikel zum Thema

Monitor-Markt legt um 11,2 Prozent zu

23. September 2021 - Im zweiten Quartal 2021 wurden weltweit mehr als 35 Millionen PC-Monitore verkauft – ein Plus von 11,2 Prozent. In den kommenden Jahren wird sich der Absatz allerdings wieder reduzieren.

Gaming-PC-Markt anhaltend stark

16. September 2021 - Der Markt mit Gaming-PCs ist im EMEA-Raum im zweiten Quartal um 10,8 Prozent gewachsen. Und das Wachstum wird weitergehen, so die Marktforscher von IDC.

EMEA-PC-Markt wächst um über 13 Prozent

3. September 2021 - In einer IDC-Studie wird davon ausgegangen, dass die EMEA-PC-Verkäufe im laufenden dritten Quartal um 13,2 Prozent zulegen werden. In Westeuropa soll der Absatz noch stärker ansteigen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER