Alec Joannou von ABB als Schweizer CIO des Jahres ausgezeichnet
Quelle: Confare

Alec Joannou von ABB als Schweizer CIO des Jahres ausgezeichnet

Bei der 10. Verleihung des Confare Swiss CIO Award ging die Auszeichnung als CIO des Jahres an Alec Joannou, Global CIO von ABB. Ebenfalls ausgezeichnet wurden zudem sechs weitere IT-Leiter als Top CIOs des Jahres.
16. September 2021

     

Bereits zum zehnten Mal hat Confare zusammen mit EY die bestens Schweizer CIOs im Rahmen des Confare Swiss CIO Award gekürt. In diesem Jahr gingt die die Auszeichnung als CIO des Jahres an Alec Joannou, den Global CIO von ABB. Er hat die Jury mit einer erfolgreichen Transformation und Positionierung der Konzern-IT und dem wichtigen Beitrag, den diese für den Digitalen Wandel bei ABB leistet, überzeugen können, wie es in der Begründung zum Preis heisst. Jury-Präsident Andreas Toggwyler: "Die ABB-IT hat sich heute vom klassischen Cost Center klar in Richtung eines Profit Centers weiterentwickelt und gestaltet mittels Customer Centricity und intelligenter IT-Governance die Digitalisierung bei ABB massgeblich mit." Gewinner Alec Joannou erklärt zur Auszeichnung, dass es bei deren Gewinn nicht nur um den CIO gehe, sondern um jene Menschen, die in der IT arbeiten, die Partner und die wichtigsten Stakeholder. Er sehe die Auszeichnung als Bestätigung und Anerkennung der grossen Fortschritte in der IT durch ein unabhängiges Gremium. Mit dem Gewinn solle er auch die Bedeutung der Rollen des CIO und CDO fördern und hervorheben, wie grundlegend die IT für alle Unternehmen und ihre Ambitionen ist.

Nebst Alec Joannou als CIO des Jahres wurden heuer ausserdem sechs Top CIOs ausgewählt und gekürt. Angesichts vieler hochkarätiger Einreichungen sei es für die Jury in diesem Jahr besonders schwer gewesen, heisst es seitens Confare. Prämiert wurden schliesslich Achim Baumstark, CTO bei Helvetia Versicherungen, Stephan Burkart, CIO bei Implenia, Daniel Feichter, Group CIO bei Stobag, Sandra Hauser, Head Transformation & Technology sowie Mitglied der Geschäftsleitung bei Zürich Insurance Schweiz, Anne-Thérès Morel, Head of Capability Management & Mitglied der Bereichsleitung Swisscom Business Customers bei Swisscom und Remo Schmidli, Leiter IT, Operations & Real Estate bei der Zürcher Kantonalbank. (mw)



Weitere Artikel zum Thema

Konrad Zöschg vom Flughafen Zürich als CIO des Jahres gekürt

16. September 2020 - Der Swiss CIO Award 2020 geht an Konrad Zöschg, CIO des Flughafens Zürich. Ebenfalls ausgezeichnet wurden Markus Guggenbühler (Manor), Ricardo Nebot (Emmi) und Tobias Rölz (Komax).

Franz Bürgi ist CIO des Jahres

12. September 2019 - Tamedia-Group-CIO Franz Bürgi (Bild) wurde als bester IT-Manager der Schweiz 2019 ausgezeichnet. Ebenfalls geehrt wurden zudem Dietmar Bettio und Tilman Isselhorst (Alpiq) sowie Milan Kumar (Wabco).

Eric Saracchi ist CIO des Jahres 2018

20. September 2018 - Als bester Schweizer CIO des Jahres wurde Eric Saracchi (Bild, mitte) von Firmenich ausgezeichnet. Ausgezeichnet wurden auch Dominique Schmid (St. Claraspital), Jens Paul Berndt (Homegate), Makus Fuhrer (Postfinance), Konrad Zöschg (Flughafen Zürich) und Oksana Näser (Rickmers Shipmanagement).


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER