Oracle steigert Umsatz und Gewinn
Quelle: Oracle

Oracle steigert Umsatz und Gewinn

Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2022 konnte Oracle sowohl Umsatz als auch Gewinn steigern, lag aber dennoch unter den Erwartungen der Analysten.
14. September 2021

     

Oracle hat seine Zahlen für das erste Quartal des Fiskaljahres 2022 veröffentlicht. Der Umsatz beläuft sich für diese Zeitperiode auf 9,73 Milliarden Dollar, was 4 Prozent mehr sind als im ersten Quartal des Vorjahres. Die Umsätze im Bereich Cloud Services und Lizenzsupport erhöhten sich dabei um 6 Prozent auf 7,4 Milliarden Dollar, während bei den Cloud-Lizenzen und den On-Premises-Lizenzen ein Umsatzrückgang um 8 Prozent auf 813 Millionen Dollar verbucht werden musste.


Den operativen Gewinn beziffert Oracle derweil mit 3,43 Milliarden Dollar – 7 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahresquartal. Zudem weist das Unternehmen einen Nettogewinn 2,46 Milliarden Dollar aus, was einer Steigerung um 9 Prozent entspricht.
Trotzdem lag Oracle mit seinen Zahlen unter den Erwartungen von Analysten, die Aktie gab nachbörslich rund 3 Prozent nach. (abr)



Weitere Artikel zum Thema

Umsatz- und Gewinnsteigerung bei Oracle

16. Juni 2021 - Obwohl Oracle mit Umsatz- und Gewinnzahlen für das vierte Quartal und das gesamte Geschäftsjahr 2021 aufwartete, die über den Erwartungen lagen, liess der Aktienkurs nach der Bekanntgabe merklich nach.

Oracle legt im dritten Quartal 2021 zu

11. März 2021 - Oracle hat die Geschäftszahlen für das dritte Quartal des Fiskaljahres bekannt gegeben und konnte sowohl beim Umsatz als auch beim Betriebsergebnis zulegen.

Oracle-Quartalszahlen erfüllen Erwartungen

11. Dezember 2020 - Oracle konnte im jüngsten Quartal sowohl beim Gewinn als auch beim Umsatz zulegen und erfüllte damit auch die Erwartungen der Marktbeobachter. Dazu äusserte sich das Management optimistisch zum aktuellen Geschäftsverlauf.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER