Umsatz- und Gewinnsteigerung bei Oracle
Quelle: wolterke – stock.adobe.com

Umsatz- und Gewinnsteigerung bei Oracle

Obwohl Oracle mit Umsatz- und Gewinnzahlen für das vierte Quartal und das gesamte Geschäftsjahr 2021 aufwartete, die über den Erwartungen lagen, liess der Aktienkurs nach der Bekanntgabe merklich nach.
16. Juni 2021

     

Bei Oracle ist das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2021 Ende Mai abgeschlossen. Das Unternehmen teilt mit, dass der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 8 Prozent auf 11,2 Milliarden US-Dollar zugenommen hat. Auch den Gewinn (Netto GAAP) konnte Oracle steigern, und zwar mit einem Plus von 29 Prozent auf 4 Milliarden Dollar. Den Löwenanteil machen Cloud Services aus, mit denen 7,4 Milliarden Dollar umgesetzt wurden (plus 8%), während der Umsatz mit Cloud- und On-Premises-Lizenzen um 9 Prozent auf 2,1 Milliarden Dollar anstieg.

Oracle-CEO Safra Catz merkt zum erfreulichen Ergebnis an: "Unsere Q4-Performance war absolut herausragend – der Umsatz lag um fast 200 Millionen Dollar höher als erwartet. Unser Multi-Milliarden-Dollar-Geschäft mit den Cloud-Applikationen der Fusion- und Netsuite-Linie erfuhr einen dramatischen Zuwachs bei einem ohnehin schon starken Umsatzwachstum." So sei der Umsatz mit Fusion ERP im vierten Quartal um 46, mit Fusion HCM um 35 und mit Netsuite um 26 Prozent gestiegen.


Auch das gesamte Geschäftsjahr 2021 verlief für Oracle positiv. Der Gesamtumsatz verzeichnete ein Wachstum von 4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und betrug 40,5 Milliarden Dollar. Das GAAP-Betriebsergenis stieg um 9 Prozent auf 15,2 Milliarden Dollar, der GAAP-Nettogewinn um 36 Prozent auf 13,7 Milliarden Dollar. Weniger begeistert als der CEO gab sich die Börse: Der Aktienkurs gab nach der Bekanntgabe des Geschäftsberichts nachbörslich um rund 5 Prozent nach. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Google gewinnt Urheberrechts-Streit gegen Oracle

6. April 2021 - Der Oberste US-Gerichtshof hat Google einen Sieg in einem jahrzehntealten Fall in der Softwareentwicklung beschert und entschieden, dass der Technologieriese keine Urheberrechtsverletzung gegen Oracle begangen hat, als er Schnipsel der Programmiersprache Java kopierte, um Android zu bauen.

Oracle legt im dritten Quartal 2021 zu

11. März 2021 - Oracle hat die Geschäftszahlen für das dritte Quartal des Fiskaljahres bekannt gegeben und konnte sowohl beim Umsatz als auch beim Betriebsergebnis zulegen.

Channel-Chefin Sandhya Prabhu verlässt Oracle Schweiz

1. Februar 2021 - Die langjährige Schweizer Channel-Chefin Sandhya Prabhu verlässt Oracle nach mehr als neun Jahren. Seit 2016 war sie für den hiesigen Channel verantwortlich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER