TV-Geräteverkäufe legen zu im ersten Halbjahr
Quelle: Samsung

TV-Geräteverkäufe legen zu im ersten Halbjahr

Im ersten Halbjahr stiegen die globalen Verkäufe von Fernsehern um ansehnliche 10 Prozent. Doch schon in der zweiten Jahreshälfte soll der Absatz wieder fallen.
27. August 2021

     

Im ersten Halbjahr haben die Verkäufe auf dem globalen TV-Markt so stark angezogen wie letztmals vor fünf Jahren. Wie die Marktforscher von Trendforce in ihrer jüngsten Analyse des globalen TV-Geräte-Marktes festgestellt haben, wurden zwischen Januar und Juni rund um den Globus knapp 98,6 Millionen Fernsehgeräte abgesetzt, 10 Prozent mehr als in der Vergleichsperiode des Vorjahres.

Trotz der erfreulichen Entwicklung im ersten Halbjahr rechnen die Marktbeobachter mit steigenden Fertigungskosten, gerade was die Panel-Produktion anbelangt, und gehen daher nicht von weiter sinkenden Preisen aus. Immerhin kann laut Trendforce davon ausgegangen werden, dass die Probleme in der Lieferkette im zweiten Halbjahr enden werden. Mittlerweile prognostizieren die Marktforscher fürs zweite Halbjahr einen TV-Absatz von global 117 Millionen Einheiten, womit die Verkäufe 8,5 Prozent unter denen des Vorjahres zu liegen kämen. Die rückläufigen Verkaufszahlen sollen sich besonders im dritten Quartal bemerkbar machen, für das ein negatives Wachstum von 12 Prozent prognostiziert wird, während der Verkaufsrückgang im vierten Quartal mit minus 5,3 Prozent geringfügig besser ausfallen soll. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung TVs: OLED statt QLED?

12. April 2021 - Samsung bestellt von LG OLED-Panels für Fernseher, obwohl man bisher auf die eigenen QLED-TVs mit LCD-Technologie gesetzt hatte.

TV-Verkäufe sollen 2021 um 3 Prozent zulegen

26. März 2021 - Der globale TV-Markt soll einer Studie zufolge im laufenden Jahr um 3,1 Prozent auf 223 Millionen Geräte zulegen. Vor allem grossformatige Geräte sollen vermehrt Käufer finden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER