PC-Monitor-Absatz steigt um 17 Prozent
Quelle: Dell

PC-Monitor-Absatz steigt um 17 Prozent

Im vierten Quartal 2020 erreichte der globale Monitormarkt einen Absatzzuwachs von 16,9 Prozent. Vom Wachstum konnten allerdings nicht alle Anbieter gleichermassen profitieren.
19. März 2021

     

Einen eindrucksvollen Höhenflug hat der globale PC-Bildschirmmarkt im vierten Quartal vergangenen Jahres hingelegt, melden die Marktbeobachter von IDC. So ist dank der anhaltenden Nachfrage der Absatz auf 39.2 Millionen Geräte gestiegen, was einem Zuwachs gegenüber der Vorjahresperiode von 16,9 Prozent entspricht. Wie die Analysten festhalten, wurde dieses Volumen letztmals im Q4 2011 erreicht. Übers ganze 2020 stieg der Absatz weltweit um 8,3 Prozent und erreichte damit den grössten Zuwachs, seit IDC seine Erhebungen im Jahr 2008 aufgenommen hat.


Was die Liste der erfolgreichsten Hersteller anbelangt, so wird diese nach wie vor von Dell Technologies angeführt mit knapp 7,7 Millionen verkauften Geräten. Die Texaner konnten im Q4 mit einem Zuwachs von 6,2 Prozent allerdings deutlich weniger zulegen als der Gesamtmarkt, wodurch sich der Marktanteil von 21,6 auf 19,6 Prozent verringerte. Noch deutlicher Feder lassen musste HP Inc. auf dem zweiten Platz, wo sich der Absatz mit minus 0,6 Prozent im ansonsten lukrativen Weihnachtsgeschäft gar rückläufig entwickelte und der Marktanteil auf 12,7 Prozent sank. Die weiteren Ränge werden belegt von TPV und Lenovo mit quasi identischen Marktanteilen von 11,8 respektive 11,6 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Gaming-Monitor-Absatz verdoppelt sich 2020

5. März 2021 - Im Pandemie-Jahr erfreuten sich Gaming-Monitore grosser Beliebtheit und der Absatz hat sich mit 18,4 Millionen verkauften Geräten mehr als verdoppelt.

Mehr Umsatz dank Home-Office-Equipment

22. Januar 2021 - Die durch den Home-Office-Trend ausgelöste Nachfrage nach Client-Hardware bescherte den Distributoren 2020 ein zweistelliges Umsatzplus. Das grösste Umsatzwachstum wurde einer Studie zufolge bei Mobilrechnern und Monitoren festgestellt.

Globaler Monitor-Absatz steigt um 5,4 Prozent

6. November 2020 - Laut einer Studie werden dieses Jahr rund um den Globus 135 Millionen Monitore verkauft. Der Absatzzuwachs von 5,4 Prozent wird in erster Linie den Folgen der Pandemie zugeschrieben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER