Video Streaming mit 28 Prozent Wachstum
Quelle: Disney

Video Streaming mit 28 Prozent Wachstum

Im Gefolge der Pandemie sind innert Jahresfrist so viel neue Streaming-Video-Abonnenten dazugekommen, wie nie zuvor. Bis Ende Q3 hat der Markt ein Volumen von fast 770 Millionen Abonnements erreicht.
18. Dezember 2020

     

Laut einer Studie von Strategy Analytics zum globalen Video-Streaming-Markt haben die Abonnements im Q3 weltweit ein Volumen von knapp 770 Millionen erreicht. Gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres ist deren Zahl damit um 28,3 Prozent angestiegen. Mit den innert Jahresfrist über 217 Millionen neu dazugekommenen Abschlüssen wurde auch der bisherige Rekord vom Q4 2018 übertroffen, als die Zahl der Neuabonnements fast 212 Millionen erreichte.


Wie die Studienverfasser erklären, reflektieren die Streaming-Markt-Zahlen einerseits die Auswirkungen der Pandemie, andererseits aber auch den Markteintritt des Disney-Konzerns mit seinem Streaming-Angebot Disney+. Darüber hinaus gehen die Analysten davon aus, dass der Streaming-Video-Markt von einer Sättigung noch weit weg sei. Anbieter wie Disney würden weiter geographisch expandieren und das Potential für Video-on-Demand-Abonnements sei in vielen Ländern noch lange nicht ausgereizt. Vielmehr würden die Streaming-Angebote in der kommenden Dekade bei der Änderung der Fernsehgewohnheiten eine Schlüsselrolle spielen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Netflix enttäuscht bezüglich Kundenwachstum

21. Oktober 2020 - Nachdem Netflix infolge Corona zuletzt kräftig gewachsen war, enttäuschen die jüngsten Zahlen des Streaming-Giganten – vor allem bezüglich Kundenwachstum.

Samsung führt beim TV-Streaming

4. September 2020 - Wenn's ums TV- und Video-Streaming geht, hat Samsung die Nase vorn. Nicht nur wird am meisten über die Geräte der Südkoreaner gestreamt, auch stellt Samsung mit Tizen die meistgenutzte Plattform.

Coronavirus sorgt für steigende Abozahlen bei Streaming-Anbietern

27. März 2020 - Die Home-Office-Welle sorgt dafür, dass die Abonnement-Zahlen bei Neflix und Co. steigen. Laut einer Studie soll der Virenausbrauch den Streaming-Anbietern 47 Millionen neue Abonnements bringen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER