x
Ihr Ad-Blocker ist aktiviert
Bitte schalten Sie für diese Webseite den Ad-Blocker und den Schutz vor Aktivitätenverfolgung aus.

Verlust trotz Wachstum bei Spotify

Verlust trotz Wachstum bei Spotify

(Quelle: Pixabay)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
30. Juli 2020 - Spotify konnte im letzten Quartal sowohl bei der Anzahl Abonnenten als auch beim Umsatz deutlich zulegen. Ausserordentliche Steuerbelastungen sorgten trotzdem für einen hohen Verlust.
Spotify meldet fürs zweite Quartal 2020 einen Umsatz von 1,89 Milliarden Euro. Das ist ein Plus von 13 Prozent gegenüber Vorjahr. Der Umsatz, der mit Werbung gemacht wurde, sank Corona-bedingt um 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 131 Millionen Euro.

Die Zahl der Abokunden konnte im Vergleich zum Vorjahr (108 Mio.) um 27 Prozent, im Vergleich zum Vorquartal (130 Mio.) um 6 Prozent auf 138 Millionen gesteigert werden. Inklusive der Nutzer der Gratis-Version zählte Spotify Ende Q2 somit 299 Millionen Kunden (plus 29% im Jahresvergleich, plus 5% im Vgl. mit Q1). Mit diesen Nutzerzahlen bewegt sich Spotifiy am oberen Ende der eigenen Prognosen.

Nachdem im letzten Quartal 1 Million Euro Gewinn gemacht wurde, muss fürs zweite Quartal ein Verlust von 356 Millionen Euro ausgewiesen werden. Dieser hängt offenbar auch damit zusammen, dass sich die Aktie jüngst derart positiv entwickelt hatte. Resultierend daraus seien in Schweden, wo knapp ein Drittel der Spotify-Belegschaft tätig ist, deutlich höhere Steuerzahlungen fällig geworden – 126 Millionen Euro mehr als erwartet. (mw)

Weitere Artikel zum Thema

Spotify verzeichnet Quartalsgewinn und 113 Millionen Premium-Nutzer
28. Oktober 2019 - Spotify verzeichnet einen Überraschungsgewinn und übertrifft die Umsatzerwartungen der Wall Street, da das Musik-Streaming-Unternehmen für seinen Premium-Service etwas mehr Abonnenten gewinnen konnte als erwartet.
Spotify macht 31 Prozent mehr Umsatz, bleibt beim Abowachstum unter den Erwartungen
2. August 2019 - Der Musik-Streaming-Dienst Spotify hat im letzten Quartal 8 Millionen Abo-Kunden gewonnen, weniger als erwartet. Das Unternehmen machte auch 31 Prozent mehr Umsatz, aber nach wie vor keinen Gewinn.
Spotify hat 100 Millionen Premium-Nutzer
29. April 2019 - Mehr als 100 Millionen Nutzer weltweit bezahlen inzwischen für Spotify Premium, wie das Unternehmen bekanntgibt. Spotify erreichte den Meilenstein, indem die Zahl der zahlenden Abonnenten im Jahresvergleich um 32 Prozent gesteigert werden konnte.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER