Smartphone-Verkäufe global rückläufig
Quelle: Pixabay/geralt

Smartphone-Verkäufe global rückläufig

Der Verkauf von Smartphones ist infolge der Coronapandemie ins Stocken geraten. Im ersten Quartal sank dieser gar um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal.
2. Juni 2020

     

Die weltweiten Smartphone-Verkäufe sind im ersten Quartal dieses Jahres als Folge der Covid-Krise um etwa 20 Prozent zurückgegangen. Laut einem Bericht des US-Marktforschungsunternehmens Gartner sind im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 20,5 Prozent weniger Geräte verkauft worden. Die Gründe dafür seien Ausgangsbeschränkungen und Ladenschliessungen, die Zurückhaltung der Verbraucher und die vorübergehende Schliessung von Smartphone-Fertigungsstätten in China.


Laut der Umfrage bleibt Samsung im ersten Quartal mit einem Anteil von 18,5 Prozent am Gesamtabsatz von Smartphones Marktführer. Die Smartphone-Verkäufe des südkoreanischen Unternehmens gingen jedoch um mehr als 22 Prozent zurück. Laut Gartner liegt Huawei trotz eines Umsatzrückgangs von 27 Prozent immer noch an zweiter Stelle mit 14,2 Prozent Marktanteil. Apple bleibt an dritter Stelle mit 13,7 Prozent Marktanteil. Der Studie zufolge sind die Smartphone-Verkäufe von US-Unternehmen deutlich weniger gesunken als die ihrer Konkurrenten, nämlich nur um rund acht Prozent. (swe)



Weitere Artikel zum Thema

Huawei-Finanzchefin Meng Wanzhou soll an USA ausgeliefert werden

28. Mai 2020 - Meng Wanzhou, Finanzchefin von Huawei, wurde im Dezember 2018 in Kanada verhaftet. Der Konzern soll gegen US-Sanktionen gegen den Iran verstossen haben. Nun hat die Finanzdirektorin im Kampf gegen ihre Auslieferung in die USA einen Rückschlag erlitten.

Weitere US-Sanktionen: TSMC darf keine Chips mehr an Huawei verkaufen

18. Mai 2020 - US-Präsident Trump hat die Sanktionen gegen Huawei weiter verschärft. In der Folge verliert das chinesische Unternehmen seinen wichtigsten Chip-Lieferanten.

US-Präsident verlängert Sanktionen gegen Huawei

15. Mai 2020 - Die USA bleiben im Handelsstreit mit China hart. US-Präsident Trump erneuerte eine Verordnung, die US-Firmen daran hindert, Telekommunikationsgeräte von Unternehmen zu verwenden, die ein nationales Sicherheitsrisiko darstellen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER