Weltweite IT-Ausgaben könnten 2020 um fast 10 Prozent einbrechen
Quelle: Pixabay

Weltweite IT-Ausgaben könnten 2020 um fast 10 Prozent einbrechen

Einer neuen Studie von Gartner zufolge könnten die weltweiten IT-Ausgaben im laufenden Jahr aufgrund der Coronavirus-Pandemie um 8 Prozent sinken.
14. Mai 2020

     

Nachdem IDC Anfang Mai seine Prognose zur Höhe der weltweiten IT-Ausgaben für das laufende Jahr bereits zum zweiten Mal nach unten korrigieren musste, zieht nun auch Gartner nach. War das Beratungsunternehmen im Januar noch von einem Anstieg der weltweiten IT-Ausgaben von 3,4 Prozent ausgegangen, kommt eine neue Untersuchung zu einem ganz anderen Ergebnis. So sollen die Ausgaben gegenüber dem Vorjahr um 8 Prozent auf 3,46 Billionen Dollar sinken.


Laut Gartner seien viele CIOs im Lichte der Coronavirus-Pandemie dazu übergegangen, IT-Projekte anders zu priorisieren und solche, die nicht Business-relevant seien, wie etwa Wachstums- oder Transformations-Initiativen, zurückzustellen. "CIOs haben sich auf die notfallmässige Optimierung der Kosten verlegt, was bedeutet, dass Investitionen auf ein Minimum reduziert und auf Operationen, die das Geschäft am Laufen halten, priorisiert werden, was für die meisten Unternehmen für 2020 oberste Priorität haben wird", so John-David Lovelock, Distinguished Research Vice President bei Gartner. "Der Aufschwung wird nicht den früheren Mustern folgen, da die Kräfte, die hinter dieser Rezession stehen, sowohl angebots- als auch nachfrageseitige Schocks hervorrufen werden, während die gesundheitspolitischen, sozialen und kommerziellen Einschränkungen nachzulassen beginnen." (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Corona lässt IT-Ausgaben weiter sinken

6. Mai 2020 - Die Marktforscher von IDC korrigieren ihre Prognose für die weltweiten IT-Ausgaben 2020 erneut nach unten und rechnen nun mit einem Rückgang von 5,1 Prozent im Vergleich zu 2019.

Pandemie sorgt für verringerte IT-Ausgaben

24. April 2020 - Laut IDC wird die Corona-Pandemie dafür sorgen, dass Unternehmen ihre IT-Ausgaben im Schnitt um 2,7 Prozent verringern werden. Zwischen den einzelnen Industrien zeigen sich allerdings markante Unterschiede.

Globale IT-Ausgaben sollen 2019 3,8 Billionen Dollar erreichen

29. Januar 2019 - Die weltweiten IT-Ausgaben werden für 2019 auf 3,76 Billionen US-Dollar geschätzt, was einem Anstieg von 3,2 Prozent gegenüber 2018 entspricht, so die neueste Prognose von Gartner.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER