Corona lässt IT-Ausgaben weiter sinken
Quelle: Pixabay

Corona lässt IT-Ausgaben weiter sinken

Die Marktforscher von IDC korrigieren ihre Prognose für die weltweiten IT-Ausgaben 2020 erneut nach unten und rechnen nun mit einem Rückgang von 5,1 Prozent im Vergleich zu 2019.
6. Mai 2020

     

Die weltweiten IT-Ausgaben werden sich in diesem Jahr um 5,1 Prozent auf 2,25 Billionen Dollar reduzieren, so die jüngste Prognose der Marktforscher von IDC. Damit korrigieren die Auguren ihre Einschätzung von Anfang April, bei welcher ein Rückgang der IT-Ausgaben um 2,7 Prozent vorausgesagt wurde, noch weiter nach unten. Zum Vergleich: Anfang Jahr erwartete man bei IDC für 2020 noch ein Wachstum der IT-Ausgaben um 5,1 Prozent.

Verantwortlich für den nun prognostizierten Rückgang um 5,1 Prozent ist wenig überraschend die Coronakrise, die vor allem in gewissen IT-Segmenten die Ausgaben massiv bremse, ebenso wie kurzfristige IT-Investitionen.


Im Bereich Telecom und Business-Services rechnen die Auguren mit einem Minus von 3,4 Prozent auf knapp 4 Billiarden Dollar. Und auch die Ausgaben für Geräte, inklusive PCs und Telefone, werden sich massiv reduzieren im laufenden Jahr und seien der Haupttreiber für den gesamten Rückgang der IT-Ausgaben. Weiter zulegen werden derweil die Ausgaben im Bereich IT-Infrastruktur – sprich Server, Storage, Netzwerk und Cloud Services. Hier erwartet man bei IDC ein Plus von fast 4 Prozent auf 237 Milliarden Dollar. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Pandemie sorgt für verringerte IT-Ausgaben

24. April 2020 - Laut IDC wird die Corona-Pandemie dafür sorgen, dass Unternehmen ihre IT-Ausgaben im Schnitt um 2,7 Prozent verringern werden. Zwischen den einzelnen Industrien zeigen sich allerdings markante Unterschiede.

Coronavirus lässt IT-Investitionen einbrechen

3. April 2020 - Angesichts der fortschreitenden Corona-Krise hat IDC die Prognose zu den weltweiten IT-Ausgaben massiv nach unten revidiert. Ging man noch im Januar von einem Plus aus, wird jetzt mit einem Rückgang von 2,7 Prozent gerechnet.

IT-Ausgaben 2020 erreichen 3,9 Billionen US-Dollar

16. Januar 2020 - Unter anderem dank der Tatsache, dass eine Rezession zwar befürchtet wurde, aber bisher nicht eingetreten ist, steigen die weltweiten IT-Ausgaben laut Gartner um mehr als 3 Prozent auf 3,9 Billionen US-Dollar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER