IT-Ausgaben 2020 erreichen 3,9 Billionen US-Dollar
Quelle: Pixabay

IT-Ausgaben 2020 erreichen 3,9 Billionen US-Dollar

Unter anderem dank der Tatsache, dass eine Rezession zwar befürchtet wurde, aber bisher nicht eingetreten ist, steigen die weltweiten IT-Ausgaben laut Gartner um mehr als 3 Prozent auf 3,9 Billionen US-Dollar.
16. Januar 2020

     

Gemäss den Marktforschern von Gartner steigen die weltweiten IT-Ausgaben im laufenden Jahr 2020 um 3,4 Prozent gegenüber 2019, und zwar auf voraussichtlich 3,9 Billionen US-Dollar. Diese positive Prognose ergibt sich für Gartner-Vice-President John-David Lovelock auch daraus, dass die befürchtete Rezession trotz der aktuellen politischen Unsicherheiten noch nicht eingetreten sei und "auch heute noch nicht das wahrscheinlichste Szenario für 2020 und darüber hinaus ist." Für 2021 rechnet Gartner damit, dass sogar die Vier-Billionen-Grenze überschritten wird.


In Westeuropa steigen die IT-Ausgaben 2020 laut der Prognose sogar um 3,69 Prozent auf 759,789 Milliarden Dollar. Den grössten Zuwachs erlebt demnach das Segment Software mit 8,72 Prozent, gefolgt von IT Services mit 5,2 Prozent. Dem gegenüber sinken die Ausgaben für Geräte um 0,57 Prozent. Damit nicht gemeint sind Systeme fürs Rechenzentrum, die um 0,36 Prozent zulegen sollen. Die detaillierten Angaben zur Prognose für die Welt und für Westeuropa finden sich in der Bildstrecke. (ubi)



Weitere Artikel zum Thema

PC-Markt nach sieben Jahren wieder im Plus

14. Januar 2020 - Die weltweiten PC-Auslieferungen beliefen sich im vierten Quartal 2019 auf 70,6 Millionen Einheiten, ein Anstieg um 2,3 Prozent gegenüber dem vierten Quartal 2018. Dabei handelt es sich um das erste Wachstumssignal nach sieben Jahren des Rückgangs.

Device-Stückzahlen sinken um über 3 Prozent

17. Juli 2019 - Im laufenden Jahr werden laut Gartner 3,3 Prozent weniger PCs, Tablets und Smartphones verkauft als 2018. Besonders der Mobiltelefon-Markt schrumpft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER