Facebook trotz Coronakrise mit wachsendem Umsatz und Gewinn
Quelle: Pixabay

Facebook trotz Coronakrise mit wachsendem Umsatz und Gewinn

Facebook hat die Geschäftszahlen für das erste Quartal des Jahres veröffentlicht. Das Unternehmen konnte trotz der Coronakrise seinen Umsatz und den Gewinn steigern. Gleichzeitig weist Facebook darauf hin, dass die Werbeeinnahmen weiter sinken könnten.
30. April 2020

     

Auch Facebook spürt die Auswirkungen der Coronakrise. Zwar konnte der Social-Media-Gigant im Q1 2020 mehr Umsatz und Gewinn verbuchen, doch begannen die Werbeeinnahmen in den letzten drei Märzwochen merklich zu sinken. Facebook will aufgrund der unsicheren Lage deshalb darauf verzichten, eine Voraussage für das zweite Quartal des Jahres zu machen. Dennoch war das erste Quartal sehr erfolgreich. Aus den Geschäftszahlen geht hervor, dass der Umsatz gegenüber Vorjahr um 18 Prozent auf 17,74 Milliarden US-Dollar gesteigert werden konnte. Davon waren 17,44 Milliarden Dollar Werbeeinnahmen (+17%). Der Nettogewinn stieg gegenüber dem Vorjahresquartal derweil um 102 Prozent auf 4,9 Milliarden Dollar.


Und auch zu den Nutzerzahlen äusserte sich Facebook in seinem Quartalsbericht. So wuchs die Zahl der täglich aktiven Nutzer gegenüber Vorjahr um 11 Prozent auf 1,73 Milliarden. Die Nutzer, die monatlich auf Facebook aktiv waren, stieg um 10 Prozent auf 2,6 Milliarden. Ebenfalls steigend war die Zahl der Mitarbeitenden. Per 31. März 2020 beschäftigte das soziale Netzwerk 48'268 Menschen, was einem Plus von 28 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2019 entspricht. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook zahlt Mitarbeitenden je 1000 Dollar Corona-Bonus

18. März 2020 - Jeder der rund 45'000 Facebook-Mitarbeitenden erhält einen Bonus von 1000 US-Dollar zur Unterstützung der Home-Office-Tätigkeit. Und es soll mehr Freizeit geben, um sich um die Familie zu kümmern.

Facebook: Mehr Umsatz und Gewinn, höhere Kosten

30. Januar 2020 - Bei Facebook stieg im vierten Quartal 2019 der Umsatz prozentual zwei- und der Gewinn einstellig. Aber auch die Kosten sind gewachsen, vornehmlich durch eine starke Aufstockung der Mitarbeiterzahl.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER