Wachstum des Wearables-Marktes verlangsamt sich drastisch
Quelle: Samsung

Wachstum des Wearables-Marktes verlangsamt sich drastisch

Nachdem der weltweite Wearables-Markt 2019 um 89 Prozent zulegen konnte, wird für das laufenden Jahr aufgrund der Coronavirus-Pandemie noch ein Wachstum von lediglich 9,4 Prozent erwartet.
17. März 2020

     

Der weltweite Wearables-Markt soll gemäss Prognose von IDC im laufenden Jahr um 9,4 Prozent auf 368,2 verkaufte Geräte anwachsen. Das Wachstum des Wearables-Markts wird sich den Auguren zufolge also merklich verlangsamen, wurde 2019 doch noch eine Steigerung um 89 Prozent verbucht. Begründet wird das verlangsamte Wachstum mit der Coronavirus-Pandemie, die die Versorgungskette im ersten Halbjahr 2020 massiv beeinflussen werde. Allerdings zeigen sich die Analysten zuversichtlich, dass sich der Wearables-Markt wieder erholen wird. So sollen die Verkaufszahlen Ende 2024 526,8 Millionen Einheiten erreichen.


"Uhren und Armbänder werden auf kurze Sicht besonders schlecht abschneiden und wir erwarten in diesem Bereich für das erste Quartal einen Rückgang um 13 Prozent, da viele Fabriken in China mit Produktionsproblemen kämpfen, aufgrund von Arbeits- und Komponenten-Kürzungen", so Jitesh Ubrani, Research Manager bei IDC. "Ebenso wird für das zweite Quartal ein Rückgang um 7,1 Prozent erwartet, gefolgt von einer leichten Erholung in der zweiten Jahreshälfte, wenn die Versorgungsengpässe langsam nachlassen und die Produktionen wieder den Normalbetrieb aufnehmen." (abr)


Weitere Artikel zum Thema

EU-Markt für Wearables 154 Prozent im Plus

17. Oktober 2019 - Das Absatzvolumen im europäischem Wearables-Markt kletterte im Q2 um 154 Prozent auf 13,4 Millionen Geräte. Apple behauptet sich erfolgreich an der Spitze mit einem Marktanteil von 36 Prozent.

Wearables fürs Handgelenk verkaufen sich immer besser

16. September 2019 - Im zweiten Quartal 2019 ist der weltweite Markt für Wearables, die am Handgelenk getragen werden, erneut stark gewachsen. Gegenüber dem Vorjahr wurden knapp 29 Prozent mehr solcher Geräte verkauft.

Smartwatch-Verkäufe steigen um 40 Prozent

30. November 2018 - Gartner prognostiziert für den globalen Wearables-Markt für kommendes Jahr ein Wachstum von 26 Prozent, womit ein Volumen von 225 Millionen Geräten erreicht würde. Der Löwenanteil entfällt auf Smartwatches, deren Absatz um 40 Prozent ansteigen soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER