Qualcomms Interim-Finanzchef Dave Wise springt ab
Quelle: Qualcomm

Qualcomms Interim-Finanzchef Dave Wise springt ab

Etwas überraschend verlässt der langjährige Mitarbeiter Dave Wise, seit fünf Monaten Interim-Finanzchef des Chip-Produzenten Qualcomm, das Unternehmen. Sein Nachfolger Akash Palkhiwala kommt aus den eigenen Reihen.
27. August 2019

     

Dave Wise, der Finanzchef des Chip-Herstellers Qualcomm, verlässt überraschend das Unternehmen. Er führte vorübergehend die Finanzabteilung des Chip-Riesen, nachdem CFO George Davis im April dieses Jahres Qualcomm für die Stelle als Finanzchef bei Intel verlassen hatte ("Swiss IT Reseller" berichtete). Wise arbeitete seit 23 Jahren beim Chip-Hersteller. Für Wise übernimmt nun Akash Palkhiwala als Interim-Manager die Position, bis ein dauerhafter Ersatz gefunden wird, wie das Unternehmen bekannt gibt. Palkhiwala war zuvor Senior Vice Presisdent (SVP) Finance der Sparte QCT bei Qualcomm, er ist seit 2001 im Unternehmen. Seit mehr als zehn Jahren ist er Mitglied des Finance Leadership Teams beim US-Unternehmen. Er verfügt über einen Bachelor-Abschluss im Maschinenbau und einen MBA der University of Maryland.


"Im Namen des Executive Teams möchte ich Dave für seine langjährige Tätigkeit für Qualcomm danken, insbesondere für die Übernahme der Interims-Finanzchef-Funktion für die letzten fünf Monate. Wir alle wünschen ihm alles Gute", kommentiert Steve Mollenkopf, CEO von Qualcomm. "Ich bin zuversichtlich, dass Akash Palkhiwala über die Erfahrung und das tiefe Verständnis unseres Geschäfts verfügt, um unsere Finanzfunktion zu leiten, während wir unsere Bemühungen zur Identifizierung eines ständigen CFO fortsetzen." (win)


Weitere Artikel zum Thema

Qualcomm über Erwartungen, Aktie verliert

3. Mai 2019 - Chip-Hersteller Qualcomm hat im jüngsten Quartal mehr verkauft und verdient als vom Markt erwartet wurde. Da der Ausblick aufs laufende Quartal aber enttäuschend ausfiel, geriet die Aktie dennoch unter Verkaufsdruck.

Apple und Qualcomm beenden jahrelangen Patentstreit

17. April 2019 - Der jahrelange Zwist hat ein Ende: Apple und Qualcomm machen per sofort Schluss mit sämtlichen Patentstreitigkeiten und treffen eine Lizenzvereinbarung. Qualcomm wird Apple mit 5G-Chipsets fürs iPhone beliefern. Intel reagiert und steigt aus dem Geschäft mit 5G-Modemchips aus.

Qualcomm-CFO George Davis wechselt zu Intel

5. April 2019 - George Davis, seit sechs Jahren Finanzchef beim Qualcomm, verlässt das Unternehmen und wechselt zum Mitbewerber Intel, wo er ebenfalls das Amt des Chief Financial Officer übernimmt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER