Bechtle erneut mit 30 Prozent mehr Umsatz
Quelle: Bechtle

Bechtle erneut mit 30 Prozent mehr Umsatz

Bechtle erzielte im zweiten Quartal erneut ein starkes Umsatzplus von über 30 Prozent. Auch beim Quartalsgewinn konnte das Systemhaus in ähnlicher Grössenordnung zulegen.
9. August 2019

     

Das Systemhaus Bechtle konnte den Wachstumskurs auch im zweiten Quartal erfolgreich fortsetzen und vermochte den Umsatz auf 1,26 Milliarden Euro zu steigern, was einem markanten Zuwachs von 30,7 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode entspricht. Auch beim Betriebsgewinn (EBIT) konnte Bechtle deutlich zulegen und weist für die Periode von April bis Juni einen Überschuss von 57,1 Millionen Euro aus. Auch hier konnte im Vorjahresvergleich eine beachtliche Steigerung von 30 Prozent erreicht werden.

Im Bereich IT Systemhaus & Managed Services stiegen die Einnahmen um 20,4 Prozent auf knapp 815 Millionen Euro. Die IT-Systemhäuser in Österreich und der Schweiz konnten um 18,1 Prozent zulegen, während in Deutschland ein Zuwachs von 20,8 Prozent erzielt werden konnte. Der Gewinn kletterte hier um 19,2 Prozent auf 34,3 Millionen Euro. Deutlich stärker wuchs Bechtle im Berichtsquartal im Segment IT-E-Commerce, wo die Einnahmen um fast 55 Prozent auf 446 Millionen Euro anstiegen. Auf der EBIT-Seite konnte hier ein Zuwachs von über 50 Prozent auf 22,8 Millionen Euro erzielt werden.


Der Bechtle-Vorstand blickt angesichts der Entwicklung im ersten Halbjahr optimistisch in die Zukunft und bestätigt den Jahresausblick: "Ungeachtet der gesamtwirtschaftlichen konjunkturellen Eintrübung sind wir überzeugt, unsere für das Gesamtjahr gesteckten Ziele zu erreichen. Gestützt durch ein sehr starkes erstes Halbjahr gehen wir davon aus, dass unser Umsatz und Ergebnis sehr deutlich über dem Vorjahr liegen werden", lässt sich der Bechtle-Vorstandsvorsitzende Thomas Olemotz zitieren. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft ehrt Bechtle

16. Juli 2019 - Microsoft hat im Rahmen seiner globalen Partnerkonferenz Inspire in Las Vegas gleich zwei Awards an das auch in der Schweiz tätige Systemhaus Bechtle vergeben.

Bechtle erhöht Dividende auf 1 Euro je Stückaktie

28. Mai 2019 - Bechtle hat die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 1 Euro je Stückaktie beschlossen, was einer Dividendenerhöhung von 11,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Bechtle akquiriert Schweizer Alpha Solutions

21. Mai 2019 - Der Schweizer ERP- und CRM-Spezialist Alpha Solutions erweitert bei Bechtle den Bereich Anwendungslösungen. Damit baut Bechtle das Dienstleistungsgeschäft in der Schweiz weiter aus.

Bechtle steigert Umsatz um knapp 30 Prozent

10. Mai 2019 - Bechtle hat den Umsatz im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres um 29,8 Prozent auf 1,24 Milliarden Euro gesteigert. Der Gewinn vor Steuern stieg um 27,1 Prozent auf 45 Millionen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER