Guter SAP-Start ins Jahr 2019
Quelle: SAP

Guter SAP-Start ins Jahr 2019

Im ersten Quartal 2019 konnte SAP den Umsatz um 16 Prozent steigern. Das operative Ergebnis zeigt dagegen einen Verlust – Grund sei ein Restrukturierungsprogramm.
24. April 2019

     

SAP hat die Zahlen für das erste Quartal 2019 bekanntgegeben und spricht von einem "ausgezeichneten Start in das Jahr". Der Gesamtumsatz stieg um 16 Prozent auf 6,091 Milliarden Euro (alle Angaben gemäss IFRS). Noch stärker ist das Segment Cloud gewachsen: Erstmals hat SAP mit Cloud-Diensten in einem Quartal mehr als 1,5 Milliarden Euro eingenommen, ein Plus von 45 Prozent im Vorjahresvergleich.

In den Angaben zur Umsatzentwicklung in den Regionen fällt eine Anmerkung besonders auf: Bei den Cloud-Erlösen, die im EMEA-Gebiet um 42 Prozent zugenommen haben, haben sich Grossbritannien, Spanien und die Schweiz laut der Mitteilung besonders hervorgetan.


Dennoch nimmt das Unternehmen nach wie vor deutlich mehr mit konventionellen Softwarelizenzen ein, denn der kombinierte Umsatz mit Cloud und Software lag bei 5,044 Milliarden Euro. Das Betriebsergebnis jedoch zeigt einen operativen Verlust von 136 Millionen Euro. SAP führt dies auf ein bereits angekündigtes Restrukturierungsprogramm zurück. Non-IFRS-gerechnet hat SAP einen Gewinn von 1,467 Milliarden Euro erzielt (plus 19 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal).

Des weiteren meldet SAP diverse Details zu einzelnen Segmenten. So sei die Zahl der Hana-Kunden um 30 Prozent auf über 10'900 gestiegen. Und die HR-Lösungs-Suite Successfactors sei erfolgreich auf Hana migriert worden. Mehrere Kunden hätten sich zudem für die Lösung Leonardo entschieden, die Technologien wie künstliche Intelligenz, Machine Learning, IoT und Big Data mit Prozess- und Branchenwissen vereine. (ubi)



Weitere Artikel zum Thema

SAP erreicht Quartalsziele dank starkem Cloud-Sektor

29. Januar 2019 - Bei SAP zeigt man sich zufrieden mit den letzten Quartalszahlen. Entscheidend für das gute Ergebnis war das starke Wachstum im Cloud-Bereich.

SAP steigert Prognose dank Cloudgeschäft

19. Juli 2018 - Im zweiten Quartal 2018 verzeichnete SAP starkes Wachstum im Cloudgeschäft und hat entsprechend die Prognose für das laufende Jahr erhöht. Der Cloudbereich überrascht mit einem Umsatzplus von 32 Prozent.

SAP kann Gewinn steigern

24. April 2018 - SAP hat bekannt gegeben, dass das vorläufige Ergebnis nach Steuern im ersten Quartal 2018 von 530 Millionen Euro im Vorjahr auf 708 Millionen Euro gestiegen ist und passt die Umsatzerwartungen für das laufende Jahr nach oben an.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER