Tech-Data-Umsatz enttäuscht Erwartungen

Tech-Data-Umsatz enttäuscht Erwartungen

(Quelle: Vogel.de)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
8. März 2019 - Im jüngsten Quartal konnte Tech Data die Einnahmen um 4 Prozent steigern, doch hatten sich die Marktbeobachter mehr erhofft. Hingegen kam der Quartalsgewinn markant über den Erwartungen zu liegen.
Distributionsriese hat die Ergebnisse für das per 31. Januar abgeschlossene vierte Quartal präsentiert und vermag damit nicht in jeder Hinsicht die Erwartungen zu erfüllen. So stieg der Umsatz auf 10,45 Milliarden Dollar, womit man das Vorjahresergebnis um 4 Prozent übertraf. Allerdings hatten sich die Analysten mehr erhofft und prognostizierten im Schnitt Einnahmen in Höhe von 10.63 Milliarden Dollar. Am meisten zum Umsatz beigetragen haben im Berichtsquartal Cisco mit 10 und Apple mit 18 Prozent.

Tech Data wies einen Gewinn von 171 Millionen Dollar oder 4,55 Dollar pro Aktie aus, was einem Zuwachs gegenüber Vorjahr von 27 Prozent entspricht. Damit übertraf der Konzern die Schätzungen der Marktbeobachter deutlich, die im Durchschnitt von einem Gewinn von 4,03 Dollar für eine Aktie ausgingen.

CEO Rich zeigte sich begeistert über die Quartalszahlen. Man habe mit dem Quartal ein Rekordjahr abgeschlossen. Man sei für die führenden Technologie-Hersteller ein vertrauenswürdiger Partner und betreue die Kunden besser als irgend ein anderes Unternehmen in der Branche.

Da aber auch der Ausblick den Prognosen der Marktauguren nicht entsprach, reagierte die Börse weniger erfreut auf die Tech-Data-Meldungen und die Aktie erlitt Einbussen von über 7 Prozentpunkten. (rd)

Weitere Artikel zum Thema

Tech Data und Green.ch partnern für Schweizer Cloud-Lösung
5. März 2019 - Tech Data und Green.ch spannen zusammen, um eine Cloud-Lösung mit Datenstandorten in der Schweiz anbieten zu können. Die Lösung soll sich speziell für KMU lohnen.
Tech Data und Hochschule Luzern verleihen Start-up-Award
28. September 2018 - Bei dem von der Luzerner Hochschule und Tech Data als Hauptsponsor durchgeführten "Award für digitale Transformation" machte das im E-Health-Bereich tätige Start-up Sedimentum das Rennen.
Tech Data enttäuscht, Aktie bricht ein
31. August 2018 - Tech Data konnte im jüngsten Quartal zwar bei Gewinn und Umsatz deutlich zulegen, doch entsprachen der Quartalsgewinn wie auch die Prognose fürs laufende Quartal nicht annährend den Erwartungen der Marktbeobachter. Die Aktie verlor in der Folge deutlich.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER