Januar-Verkäufe von Business-Monitoren in Westeuropa im Plus
Quelle: Samsung

Januar-Verkäufe von Business-Monitoren in Westeuropa im Plus

Der westeuropäische Markt für Business-Monitore wuchs im Januar 2019 im Vergleich zum Vorjahr um 19 Prozent. Angetrieben wurde das Wachstum durch tiefere durchschnittliche Verkaufspreise.
8. März 2019

     

In Westeuropa wurden im Januar 2019 im Vergleich zum Vorjahr 19 Prozent mehr Business-Monitore verkauft. Die Umsätze stiegen derweil um ganze 61 Prozent. Dies geht aus einer Studie der Marktforscher von Context hervor. Der Grund für das Wachstum waren tiefere durchschnittliche Verkaufspreise. Auch die Verkäufe von Monitoren für Endverbraucher zogen an, und zwar um 9 Prozent im Jahresvergleich. Laut Dominika Koncewicz, Senior Analyst bei Context, werden die Umsätze mit Desktop-Monitoren im Laufe des Jahres weiter steigen, nicht zuletzt weil viele Unternehmen noch immer im Begriff sind, auf Windows 10 umzusatteln, wobei oft auch die entsprechende Hardware ausgetauscht wird.


Doch nicht überall zeigte sich das Wachstum gleich stark. Während die Verkäufe von Business-Monitoren in Ländern wie Polen (+66,4%), Italien (+53,7%) und Spanien (+45,9%) überdurchschnittlich anstiegen, gingen sie in UK (-1,5%) und Österreich (-3,8%) leicht zurück. Die Schweiz lag derweil im Durchschnitt und verzeichnete 19,3 Prozent mehr Verkäufe. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Gutes Q4 2018 für Desktop-Monitore in Westeuropa

8. Januar 2019 - Der westeuropäische Markt für Desktop Monitore konnte ein ausgezeichnetes viertes Quartal 2018 vorweisen. Die grössten Treiber des Wachstums waren Business-Monitore und Displays für Gamer.

LCD-Monitor-Markt wächst wieder

5. Oktober 2018 - Erstmals nach sieben Jahren soll der Markt für LCD-Monitore laut einer Studie 2018 wieder ein Absatzplus erreichen. Weltmarktführer Dell soll seine Spitzenposition weiter ausbauen und einen Rekord-Marktanteil erreichen.

Weiteres starkes Quartal für Business-Monitore in Westeuropa

24. Juli 2018 - Die Verkäufe von Desktop-Monitoren in Westeuropa legten im zweiten Quartal 2018 im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent zu, so die neuesten Zahlen der Marktforscher von Context.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER