Competec baut Lagerkapazität in Willisau aus
Quelle: Competec

Competec baut Lagerkapazität in Willisau aus

Competec baut in Willisau eine dritte Autostore-Anlage, um seine Lagerkapazitäten zu erhöhen. Die neue Anlage soll grösser sein als die beiden ersten zusammen. Damit reagiert das Unternehmen auf die Verzögerung beim geplanten Lager-Neubau.
26. November 2018

     

Die Competec-Gruppe will weiter in den Logistikstandort Willisau investieren. Weil das Bundesgerichtsurteil zum seit langem geplanten Neubau noch aussteht ("Swiss IT Reseller" berichtete), hat Competec mit dem Ausbau des bestehenden Gebäudes begonnen. Zu diesem Zweck wurde der Bau eines dritten automatischen Kleinteilelagers vorgezogen. Autostore III, wie die Anlage heisst, soll grösser werden als die beiden bestehenden Autostore-Anlagen zusammen.


"Seit 2012 haben wir intern laufend auch in kleineren Etappen ausgebaut und optimiert. Mit Autostore III steht nun jedoch wieder ein grosser Schritt an", kommentiert Roland Brack. Fasse das 2012 in Betrieb genommene Lager Autostore I auf kompaktem Raum rund 85'000 Rüstbehälter und die seit 2015 betriebene zweite Anlage deren rund 125'000, so soll Autostore III bereits zur Inbetriebnahme im Herbst 2019 rund 170'000 Behälter fassen. Darüber hinaus würden auch 20 Kommissionier-Arbeitsplätze entstehen. Eine weitere Erweiterungsphase soll Platz für rund 150'000 Behälter bieten und 20 zusätzliche Kommissionier-Arbeitsplätze ermöglichen. Damit soll sich bereits mit der ersten Ausbau-Etappe Competecs Kapazität zur Lagerung und zum Versand von Kleinartikeln bis zum Vorweihnachtsgeschäft 2019 beinahe verdoppeln, wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Competec könnte theoretisch mit Erweiterungsbau in Willisau beginnen

15. Oktober 2018 - Der Bau des neuen Competec-Logistikzentrums in Willisau wird vor Bundesgericht verhandelt. Nun hat Competec einen ersten kleinen Sieg errungen und könnte mit dem Bau beginnen, doch das definitive Urteil des Bundesgerichtes steht noch aus.

Weitere Verzögerungen beim Competec-Erweiterungsbau in Willisau

14. September 2018 - Nachdem das Kantonsgericht eine Beschwerde gegen den Erweiterungsbau des Competec-Logistikzentrums in Willisau abgewiesen hat, kommt der Fall jetzt vor Bundesgericht.

Beschwerde gegen Competec-Ausbau in Willisau abgewiesen

9. Juli 2018 - Das Kantonsgericht Luzern hat eine Ende März eingegangene Beschwerde gegen den in Willisau geplanten Erweiterungsbau von Competec abgewiesen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER