Beschwerde gegen Competec-Ausbau in Willisau abgewiesen

Beschwerde gegen Competec-Ausbau in Willisau abgewiesen

(Quelle: Competec)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
9. Juli 2018 - Das Kantonsgericht Luzern hat eine Ende März eingegangene Beschwerde gegen den in Willisau geplanten Erweiterungsbau von Competec abgewiesen.
Seit 2015 plant Competec Logistik in Willisau einen Erweiterungsbau, der über 20'000 Quadratmeter Fläche für die Lagerung von mittleren und grossen Teilen zur Verfügung stellen soll. Die erste Baugenehmigung der Stadt Willisau im Herbst 2016 wurde allerdings bereits von den Nachbarn angefochten. Das Kantonsgericht bestätigte die Beschwerde im Juni 2017 und verpflichtete den Stadtrat zu weiteren Abklärungen, woraufhin die Stadt Willisau ein Gutachten zur Landschaftsverträglichkeit erstellen liess. Darüber hinaus forderte der Stadtrat vom Auftraggeber ein Begrünungs-, Farb- und Materialkonzept.

Im Februar 2018 erteilte der Stadtrat dann erneut die Baugenehmigung. Dieselben Nachbarn beschwerten sich allerdings erneut. Nun hat das Kantonsgericht Luzern die Ende März eingereichte Beschwerde gegen die geplante Erweiterung der Handelsgruppe in Willisau zurückgewiesen. "Wir sind über den schnellen Entscheid vor den Sommerferien sehr froh", so Competec-Gründer und Inhaber Roland Brack. "Ich bin erleichtert darüber, dass das Kantonsgericht den Baubewilligungsentscheid des Willisauer Stadtrats vorbehaltlos stützt. Die Arbeit, den im Urteil vom 22. Juni 2017 kritisierten Formfehler zu heilen, hat sich gelohnt." Nun hofft Roland Brack, dass das Urteil bald rechtskräftig wird und die lange Phase der Unsicherheit endlich zu Ende geht. Sollte dies der Fall sein, möchte Competec noch in diesem Jahr mit den Bauarbeiten beginnen. (swe)

Weitere Artikel zum Thema

Martin Lorenz: Der neue Competec-CEO im grossen Interview
12. Juni 2018 - Seit Anfang April führt Martin Lorenz als CEO die Geschicke der Competec-Gruppe. Gegenüber "Swiss IT Reseller" äussert er sich im Interview zu seinem neuen Job, seine Philosophie und die Pläne rund um Brack.ch und Alltron.
Competec-Ausbau in Willisau weiter verzögert
7. Juli 2017 - Das Luzerner Kantonsgericht hat das Baugesuch für den Logistik-Erweiterungsbau von Competec in Willisau wegen eines Formfehlers beim Bewilligungsverfahren zurückgewiesen. Firmeninhaber Roland Brack erklärt zur erneuten Verzögerung: "Das trifft uns hart."
Competec baut Logistik in Willisau aus
11. Mai 2017 - Die Competec-Gruppe hat sein Logistikzentrum in Willisau ausgebaut und diesen Ausbau nun eingeweiht. Gleichzeitig erklärte Firmenchef Roland Brack, dass der geplante Neubau durch eine Einsprache blockiert ist.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER