Competec könnte theoretisch mit Erweiterungsbau in Willisau beginnen

Competec könnte theoretisch mit Erweiterungsbau in Willisau beginnen

(Quelle: SITM)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
15. Oktober 2018 - Der Bau des neuen Competec-Logistikzentrums in Willisau wird vor Bundesgericht verhandelt. Nun hat Competec einen ersten kleinen Sieg errungen und könnte mit dem Bau beginnen, doch das definitive Urteil des Bundesgerichtes steht noch aus.
Competec könnte nun endlich mit dem lang ersehnten Bau des Logistikzentrums in Willisau beginnen. Das Bundesgericht hat laut "SRF" verfügt, dass der Beschwerde zweier Anwohner, die sich seit Jahren gegen das Projekt wehren, keine aufschiebende Wirkung zukommt. Das Problem: Das Urteil ist noch nicht definitiv, und sollte das Bundesgericht letztlich zu Gunsten der beiden Beschwerdeführer urteilen, dann müsste Competec alle bis dahin getätigten Bauarbeiten rückgängig machen, ein relativ hohes Risiko bei solch einem grossen Bauvorhaben.

Seit 2015 plant Competec in Willisau einen Erweiterungsbau mit einer Fläche von über 20'000 Quadratmetern zur Lagerung von mittleren und grossen Teilen ("Swiss IT Reseller" berichtete). Doch schon die erste Baugenehmigung wurde im Herbst 2016 von Nachbarn angefochten und die Beschwerde vom Kantonsgericht im Juni 2017 bestätigt. Wegen eines Formfehlers im Bewilligungsverfahren wies das Luzerner Kantonsgericht das Baugesuch im Juli 2017 dann zurück ("Swiss IT Reseller" berichtete). Als im Februar 2018 die Baubewilligung dann eintraf, legten die Nachbarn erneut Beschwerde ein, die im Juli 2018 vom Kantonsgericht zurückgewiesen wurde. Anstatt klein beizugeben zogen die Nachbarn jedoch vor Bundesgericht, wo der Fall nun endgültig zum Abschluss kommen wird. (luc)

Weitere Artikel zum Thema

Weitere Verzögerungen beim Competec-Erweiterungsbau in Willisau
14. September 2018 - Nachdem das Kantonsgericht eine Beschwerde gegen den Erweiterungsbau des Competec-Logistikzentrums in Willisau abgewiesen hat, kommt der Fall jetzt vor Bundesgericht.
Beschwerde gegen Competec-Ausbau in Willisau abgewiesen
9. Juli 2018 - Das Kantonsgericht Luzern hat eine Ende März eingegangene Beschwerde gegen den in Willisau geplanten Erweiterungsbau von Competec abgewiesen.
Competec-Ausbau in Willisau weiter verzögert
7. Juli 2017 - Das Luzerner Kantonsgericht hat das Baugesuch für den Logistik-Erweiterungsbau von Competec in Willisau wegen eines Formfehlers beim Bewilligungsverfahren zurückgewiesen. Firmeninhaber Roland Brack erklärt zur erneuten Verzögerung: "Das trifft uns hart."
Brack.ch und Alltron brauchen mehr Platz
7. Mai 2015 - Die Competec-Gruppe baut ihre Kapazitäten im Lager in Willisau aus. Ende Juli nimmt man eine zweite Autostore-Anlage in Betrieb. Zudem ist ein Erweiterungsbau geplant – nicht zuletzt weil Brack.ch bald auch Weisswaren verkauft.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER