Gopro-Zahlen lassen Aktienkurs purzeln
Quelle: Gopro

Gopro-Zahlen lassen Aktienkurs purzeln

Actioncam-Spezialist Gopro entsprach mit dem Quartalsergebnis zwar den Markterwartungen, doch enttäuschte man mit dem Ausblick aufs vierte Quartal und die Aktie kam gehörig unter Verkaufsdruck.
2. November 2018

     

Die Veröffentlichung der Quartalszahlen von Actioncam-Hersteller Gopro hat zu einem Kurssturz geführt. Obwohl das Unternehmen mit den Ergebnissen den Markterwartungen durchaus entsprach, gab der Kurs zwischenzeitlich um über 15 Prozent nach. Zwischen Juli und September erzielte Gopro einen Umsatz von knapp 286 Millionen Dollar. Damit lag man zwar über 13 Prozent unter dem Vorjahresresultat, übertraf aber dennoch die Prognosen der Analysten, die im Schnitt von Einnahmen über gut 272 Millionen ausgingen. Unter dem Strich fuhr Gopro einen Verlust von rund 27 Millionen Dollar ein oder minus 4 Cents pro Aktie ohne Sonderposten, während die Marktbeobachter mit einem Minus von 6 Cents pro Aktie gerechnet hatten.


Das Management kündigte an, man werde im vierten Quartal wieder einen Gewinn ausweisen und prognostizierte Einnahmen im Bereich von 360 und 380 Millionen Dollar. Damit kam man allerdings deutlich unter den mittleren Analystenschätzungen zu liegen, die von 393 Millionen Dollar ausgingen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Gopro-Zahlen über den Analystenerwartungen

3. August 2018 - Zwar fuhr Gopro auch im jüngsten Quartal einen Verlust ein, doch rechneten die Marktbeobachter mit einem grösseren Minus. Obwohl auch der Ausblick zufriedenstellend ausfiel, konnte die Aktie nicht profitieren.

Gopro steigt aus Geschäft mit Drohnen aus

9. Januar 2018 - Gopro gibt offiziell den Ausstieg aus dem Geschäft mit Drohnen bekannt. Der Markt sei zu kompetitiv, ausserdem wird das Marktvolumen für Drohnen aufgrund regulatorischer Auflagen in den USA und Europa grundsätzlich in Frage gestellt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER