Gopro-Zahlen über den Analystenerwartungen
Quelle: Gopro

Gopro-Zahlen über den Analystenerwartungen

Zwar fuhr Gopro auch im jüngsten Quartal einen Verlust ein, doch rechneten die Marktbeobachter mit einem grösseren Minus. Obwohl auch der Ausblick zufriedenstellend ausfiel, konnte die Aktie nicht profitieren.
3. August 2018

     

Action-Cam-Hersteller Gopro hat die Geschäftszahlen fürs abgelaufene zweite Quartal vorgelegt und vermag für einmal die Erwartungen zu erfüllen. Zwar wurde auch im Q2 ein Verlust von über 37 Millionen Dollar oder 15 Cents pro Aktie ohne Sonderposten eingefahren, doch hatten die im Vorfeld befragten Analysten mit einem weitaus gravierenderen Minus gerechnet. Auf was den Umsatz anbelangt, der mit gut 282 Millionen Dollar beziffert wurde, kam man über den Prognosen der von Thomson Reuters befragten Marktbeobachter zu liegen, die lediglich mit 270 Millionen rechneten.

Positiv aufgenommen wurde auch der Ausblick aufs laufende Quartal. So stellt Gopro fürs Q3 Einnahmen im Bereich von 260 bis 280 Millionen Dollar in Aussicht, während die Analysten im Schnitt von lediglich 263 Millionen ausgingen. Gopro-CEO Nick Woodman gab zudem zu Protokoll, er gehe davon aus, dass man im zweiten Halbjahr ein profitables Ergebnis werde vorlegen können.


Trotz der ansehnlichen Geschäftszahlen konnte die Aktie kaum von den Ergebnissen profitieren und gab im nachbörslichen Handel die vorab erzielten Gewinne wieder ab. In den vergangenen drei Monaten kletterten die Gopro-Papiere um gut 20 Prozent. Seit anfangs Jahr resultiert allerdings ein Minus in derselben Grössenordnung. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Gopro-Zahlen erfüllen Erwartungen

6. Mai 2018 - Im ersten Quartal fuhr Gopro einen Verlust von 76 Millionen Dollar ein und auch der Umsatz gab gegenüber Vorjahr um über 7 Prozent nach. Seitens der Marktanalysten wurde allerdings mit einem schlechteren Ergebnis gerechnet.

Gopro steigt aus Geschäft mit Drohnen aus

9. Januar 2018 - Gopro gibt offiziell den Ausstieg aus dem Geschäft mit Drohnen bekannt. Der Markt sei zu kompetitiv, ausserdem wird das Marktvolumen für Drohnen aufgrund regulatorischer Auflagen in den USA und Europa grundsätzlich in Frage gestellt.

Gopro entlässt mehrere hundert Mitarbeiter in Drohnenabteilung

8. Januar 2018 - Angeblich soll Gopro rund 200 bis 300 Mitarbeiter entlassen haben. Die meisten Entlassungen sollen dabei die von Problemen gebeutelte Drohnenabteilung betreffen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER