Storage-Markt setzt Höhenflug fort
Quelle: HPE

Storage-Markt setzt Höhenflug fort

Die Umsätze im weltweiten Speichermarkt stiegen im Q2 um über 21 Prozent auf 13,2 Milliarden Dollar. Dell EMC konnte die Marktführung dank überdurchschnittlichem Wachstum behaupten.
7. September 2018

     

Der globale Enterprise-Storage-Markt konnte auch im zweiten Quartal beachtlich hohe Zuwachsraten von über 20 Prozent erzielen, so eine aktuelle Studie von IDC. Wie die Analysten mitteilen, stiegen die Umsätze zwischen April und Juni um 21,3 Prozent auf 13,2 Milliarden Dollar. Die ausgelieferte Speicherkapazität stieg derweil im selben Zeitraum um über 70 Prozent auf knapp 112 Exabytes (oder 112 Millionen Terabytes). Am meisten zulegen konnten im Berichtsquartal die Umsätze der ODMs, die um fast 32 Prozent auf 3,3 Milliarden Dollar anstiegen. Bei den Server-basierten Speichersystemen betrug der Zuwachs 25 Prozent auf 3,8 Milliarden Dollar, während die Umsätze bei externen Storage-Lösungen um 14,4 Prozent auf 6,1 Milliarden Dollar anzogen.


Dell EMC konnte im Q2 die Marktführung mit einem Umsatzanstieg von 26,6 Prozent erfolgreich behaupten und verfügt gemäss der Erhebung über einen Marktanteil von 19,1 Prozent. Deutlich Federn lassen musste der einstige Platzhirsch HPE. Die Storage-Einnahmen stiegen im Vorjahresvergleich nur um magere 2 Prozentpunkte, wodurch sich der Marktanteil von 20.6 auf 17,3 Prozent verringerte. Die weiteren Plätze werden belegt von Netapp (6,3%), IBM (4,6%) sowie Hitachi (3,1%). Erwähnenswert ist zudem die Entwicklung von Lenovo auf dem nächstfolgenden Platz: Der chinesische Hersteller konnte die Storage-Einnahmen im Q2 um über 130 Prozent steigern, wodurch sich der Marktanteil innert Jahresfrist quasi verdoppelte. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Enterprise-Storage-Markt nimmt Fahrt auf

8. Juni 2018 - Im ersten Quartal stieg der Umsatz im globalen Enterprise-Storage-Markt um beachtliche 34 Prozent. Marktführer Dell konnte mit einem Umsatzplus von 43 Prozent HPE auf Platz 2 deutlich distanzieren.

Enterprise-Storage-Markt legt weiter zu

2. März 2018 - Im globalen Markt für Enterprise-Storage-Lösungen stiegen die Umsätze im vierten Quartal um 13,7 Prozent auf 13,6 Milliarden Dollar. Die Speicherkapazität kletterte derweil um fast 40 Prozent auf über 89 Exabyte.

EMEA-Storage-Markt wieder im Plus

7. Dezember 2017 - Im EMEA-Raum wurde im dritten Quartal bei externen Speicherlösungen erstmals wieder ein Umsatzzuwachs registriert. Am besten lief das Geschäft in Westeuropa, wo die Umsätze in Euro um 4,8 Prozent anstiegen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER