PROVIDER


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 1999/03

     

Provider auf Expansionskurs: Die Basler Datacomm rechnet laut einem Zeitungsbericht bis nächstes Jahr mit einem Umsatz von 100 Mio. Franken mit Internet-Provider- und Web-Diensten. Bis Ende Jahr sollen 20 Läden mit Gratissurfstationen eröffnet sein.
Swisscom bringt Intranet-Angebot: Die Swisscom will im März mit einem Lizenz-Angebot der US-Firma Involv auf den Schweizer Markt kommen. Es handelt sich um fertige Intranet-Templates auf dedizierten oder Swisscom-Servern.
Swisscom und Sunrise einigen sich: Die beiden Telekomanbieter haben sich im Streit um die Interkonnektionstarife Anfang Februar auf einen Vergleich geeinigt. Die neuen Preise liegen für 1999 sollen 26% unter den im Juni 1998 publizierten Preisen liegen.
Infonet Internet Technologies hat in den USA eine Website lanciert, die fast genauso aussieht, wie jene von IBM Global Net. IBM will dagegen vorgehen. Infonet sagt, das Design habe ihr eine Drittfirma als eigenes geliefert.
AOL gibt MLM-Projekt wieder auf: America Online hat nach nur einem Monat ihr Vorhaben, Zugang zu ihrem Dienst durch Kunden selbst verkaufen zu lassen, vorerst gestoppt. Die Teilnehmer des Multilevel-Marketing-Plans sollen ihr Geld zurückerhalten.
Yahoo lanciert Hosting-Dienst für KMUs: Yahoo bietet für 30 Dollar im Monat neu 25 MB an Web-Serverplatz für kleine Firmen. Kleinere Betriebe ansprechen soll auch ein «Intranet»-Angebot. Yahoo stellt dabei den Firmen passwortgeschützte Foren bereit.
MCI Worldcom lanciert Internet-Dienst: Der Telekomkonzern hat wie erwartet in den USA einen Internet-Zugangsdienst für Private angekündigt. Er nutzt das Netz von UUnet und ein von der AOL-Tochter Compuserve betreutes Internet-Portal. UUnet Schweiz will nach eigener Aussage beim Content strikt mit Partnern wie Compuserve arbeiten.
Motorola und Cisco planen drahtlosen Internet-Zugang: Die beiden Firmen wollen in den nächsten fünf Jahren bis zu 1 Mrd. Dollar in den Aufbau von mobilen Internet-Zugängen investieren. Dabei sollen auch eine Reihe gemeinsamer Standards definiert werden.
Telefongesellschaften wachsen dank Datendiensten: Zwar macht die Sprachtelefonie bei den grossen Telefongesellschaften noch den Löwenanteil des Umsatzes aus. Die neuen Umsatzzahlen zeigen aber: Das Wachstum findet im Datenkommunikationsgeschäft statt.
Regelungsentwurf für Domain-Namen-Vergabe: Icann, die neue Zentralbehörde, hat einen Entwurf vorgelegt, der den Betrieb von Registrierstellen regeln soll. Die Icann soll pro Domain 1 Dollar, Network Solutions voraussichtlich 20 Dollar erhalten.
Neuer Gratis-Internet-Zugang in England: Nun will in England auch British Telecom einen kostenlosen Zugang ins Internet anbieten. «BT ClickFree» ersetzt einen bisherigen Dienst, der 1 Pence pro Minute kostete, damit aber schon zu teuer war.
Qwest kauft deutschen Provider: Qwest hat für 12,7 Mio. Dollar die deutsche Xlink Internet Services übernommen. Sie beteiligte sich schon zuvor zur Hälfte an dem Unternehmen, das ihr den deutschen Markt für ihren Eunet-Verbund öffnen soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER