Nestlé baut die IT um - und 500 Stellen ab
Quelle: Nestlé

Nestlé baut die IT um - und 500 Stellen ab

Weil der Techology Hub in Barcelona effizienter genutzt werden soll, baut Nestlé in der Schweiz 500 Stellen ab. Auch Nespresso restrukturiert, dort sind bis zu 80 Stellen betroffen.
30. Mai 2018

     

Der Lebensmittelkonzern Nestlé mit Hauptsitz in Vevey plant, seine IT zu restrukturieren. Dabei wird aus Effizienzgründen ein grosser Teil der in der Schweiz ansässigen IT-Verantwortung in den Technology Hub nach Barcelona übertragen. In der Schweiz sind davon etwa 500 Stellen betroffen, die in den nächsten 18 Monaten abgebaut werden sollen. Dies schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. Die betroffenen Mitarbeiter seien informiert worden, schreibt Nestlé. Man arbeite mit ihnen zusammen, um Sozialpläne zu erarbeiten, Frühpensionierungen einzuleiten und Stellen innerhalb der Organisation zu vermitteln.

Auch Nespresso plant Restrukturierungen und lagert verschiedene Stellen nach Portugal, Spanien und Italien aus. Den 80 betroffenen Angestellten würden Positionen an den neuen Standorten angeboten, gibt Nestlé an. Keine Produktionsstandorte in der Schweiz seien von den Massnahmen betroffen, versichert der Konzern.


"Wir verstehen, dass dies eine schwierige Zeit für unsere Mitarbeiter ist. Nestlé verpflichtet sich, jeden mit Respekt und Wertschätzung zu behandeln. Wir werden alle Möglichkeiten ausloten, um Unterstützung zu leisten und die Auswirkungen auf unsere Kollegen zu minimieren", versichert Peter Vogt, Group Head of Human Resources und fügt an, dass Nestle sich weiterhin dem Standort Schweiz verpflichten und darin investieren würde. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Gopro entlässt mehrere hundert Mitarbeiter in Drohnenabteilung

8. Januar 2018 - Angeblich soll Gopro rund 200 bis 300 Mitarbeiter entlassen haben. Die meisten Entlassungen sollen dabei die von Problemen gebeutelte Drohnenabteilung betreffen.

Microsoft: Umstrukturierung führt zu Massenentlassung

4. Juli 2017 - Microsoft soll Presseberichten zufolge noch diese Woche die Streichung mehrerer tausend Stellen weltweit ankündigen. Den Mitarbeitern soll im Zuge einer Restrukturierung des weltweiten Vertriebs gekündigt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER