Lenovo schreibt höhere Verluste als erwartet

Lenovo schreibt höhere Verluste als erwartet

(Quelle: Lenovo)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
24. Mai 2018 - Lenovo verkündet einen Umsatz auf Dreijahreshoch, was der Bilanz des Herstellers allerdings nicht helfen konnte. Die Chinesen rutschten wegen der US-Steuerreform tiefer in die roten Zahlen, als erwartet, und schrieben im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2017/2018 einen Verlust von 189 Millionen Dollar.
Der Computerhersteller Lenovo hat die Zahlen für das per Ende März abgelaufene Bilanzjahr vorgelegt. Die Lenovo Group ist wegen Belastungen durch die US-Steuerreform unter dem Strich tiefer in die roten Zahlen gerutscht als prognostiziert: Den Nettoverlust beziffert das Unternehmen mit 189 Millionen Dollar, der grösste Verlust seit 2009, nach einem Nettogewinn von 535 Millionen im Vorjahreszeitraum.

Ein Umsatzwachstum konnte Lenovo trotzdem verzeichnen: Um fünf Prozent legte der Umsatz für das gesamte Geschäftsjahr zu auf 45,3 Milliarden Dollar.

Lenovo leidet zum einen unter den weltweit rückläufigen Absätzen von herkömmlichen PCs, und zum anderen kämpft das Unternehmen mit einem harten Wettbewerb im Smartphone-Geschäft. (rpg)

Weitere Artikel zum Thema

Schweizer PC-Markt 3,5 Prozent im Plus
17. April 2018 - Laut Zahlen von IDC konnte der PC-Absatz in der Schweiz im letzten Jahr um 3,5 Prozent auf 1,436 Millionen zulegen. Grösster Gewinner in der Schweiz war Acer.
Weltweite PC-Verkäufe weiterhin rückläufig
13. April 2018 - Eine aktuelle Gartner-Studie zu weltweiten PC-Absatzzahlen im Q1 2018 deckt einen Gesamtrückgang um 1,4 Prozent im Jahresvergleich auf. Das bedeutet das 14. Quartal in Folge mit rückläufigen PC-Verkäufen. Die Marktführer HP und Dell konnten allerdings Wachstum verzeichnen.
Lenovo übernimmt Mehrheit von Fujitsus PC-Geschäft
2. November 2017 - Lenovo baut sein PC-Geschäft aus und will eine Mehrheit an der Computersparte von Fujitsu übernehmen. Mit dem Schritt würden die Chinesen 51 Prozent der PC-Sparte erwerben.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER