EU-Druckermarkt setzt Talfahrt fort
Quelle: HP

EU-Druckermarkt setzt Talfahrt fort

Im dritten Quartal gaben die Verkäufe im westeuropäischen Druckermarkt im Schnitt um 3,2 Prozent nach. Bei den Einnahmen wurde gegenüber der Vorjahresperiode gar ein Minus von über 11 Prozent registriert.
22. November 2017

     

Keine Trendwende im westeuropäischen Drucker-Business: Wir IDC meldet, gingen die Verkäufe im jüngsten Quartal erneut zurück, nachdem im Q2 zwischenzeitlich ein Hoffnungsschimmer am Horizont auftauchte. Der Absatz sank zwischen Juli und September gegenüber der Vorjahresperiode um 3,2 Prozent auf 5,1 Millionen Geräte. Noch weiter südwärts ging's bei den Einnahmen, die mit einem Minus von 11,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal regelrecht einbrachen. Einziger Lichtblick war der Bereich der Tintenstrahlgeräte, wo die Einnahmen dank starker Verkaufszahlen im A3-Segment um 9,6 Prozent gesteigert werden konnten. Entsprechend markant fiel der Umsatzrückgang mit minus 15,2 Prozent in der Laserklasse aus.


Multifunktionsdrucker schlugen sich im Berichtsquartal deutlich besser als Single-Function-Geräte. So fiel der Absatzrückgang hier mit minus 1,2 Prozent deutlich moderater aus als bei einfachen Druckern, wo der Absatz um 13,6 Prozent nachgab. Als einzige Geräteklasse, die im dritten Quartal positive Verkaufszahlen aufwies nennen die IDC-Analysten A3-Monochrom-Inkjets sowie A3-Multifunktions-Farblaserdrucker. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer Druckermarkt stark geschrumpft

20. September 2017 - Während der Druckermarkt in der EMEA-Region im zweiten Quartal um 4 Prozent zulegen konnte, wurde in der Schweiz deutlich weniger Printer Hardware verkauft als noch vor einem Jahr.

Westeuropas Druckermarkt wächst wieder

18. August 2017 - Im zweiten Quartal konnte der Druckerabsatz in Westeuropa erstmals seit zwei Jahren wieder ein Wachstum aufweisen. Da die durchschnittlichen Gerätepreise allerdings gefallen sind, resultierte auf der Umsatzseite ein Minus von 5,6 Prozent.

Druckermarkt Schweiz 8 Prozent im Minus

27. Juni 2017 - Während sich der Druckermarkt im EMEA-Raum im ersten Quartal des Jahres stabilisiert hat, ist er in der Schweiz um 8 Prozent eingebrochen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER