Druckermarkt Schweiz 8 Prozent im Minus
Quelle: iStock Photo

Druckermarkt Schweiz 8 Prozent im Minus

Während sich der Druckermarkt im EMEA-Raum im ersten Quartal des Jahres stabilisiert hat, ist er in der Schweiz um 8 Prozent eingebrochen.
27. Juni 2017

     

Die Marktforscher von Context haben Zahlen zum EMEA-Druckermarkt im ersten Quartal 2017 veröffentlicht. Gemäss diesen Zahlen habe sich der Markt in den ersten drei Monaten stabilisiert und konnte im Vergleich zum Vorjahr um 1 Prozent zulegen – in erster Linie dank guter Absätze von Multifunktionsgeräten. Im Q1 2016 musste der Druckermarkt noch eine Einbusse von 8 Prozent hinnehmen.

Allerdings gilt die Aussage der Stabilisierung nicht für alle Ländern und insbesondere nicht für die Schweiz. Hierzulande hat der Druckermarkt nämlich auch im Q1/2017 um 8 Prozent nachgegeben. In anderen Ländern war der Rückgang noch dramatischer. In Griechenland etwa ist der Markt um 30 Prozent eingebrochen, in Luxemburg um 25 Prozent, in Irland um 23 Prozent und in Norwegen um 15 Prozent. Alles in allem konnten die Verkäufe in Westeuropa aber gehalten werden.


Zugelegt hat der Markt derweil vor allem im mittleren Osten und in Afrika, wo das Wachstum 7 Prozent betrug. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

HP verkauft mehr Drucker und PCs im zweiten Quartal 2017

26. Mai 2017 - Zum ersten Mal seit 2010 konnte HP im zweiten Quartal 2017 sowohl im Printing- als auch im PC-Bereich gleichzeitig zulegen. Der Gesamtumsatz erhöhte sich um 7 Prozent, während sich der Nettogewinn von 629 Millionen auf 559 Millionen Dollar reduzierte.

Westeuropäischer Druckermarkt im Minus

18. Mai 2017 - Laut einer Erhebung von IDC schwächelt der westeuropäische Druckermarkt im ersten Quartal 2017 und schliesst mit einem Minus von 0,9 Prozent.

3D-Druckermarkt legt kontinuierlich zu

10. Mai 2017 - Der 3D-Druckermarkt soll in den nächsten fünf Jahren ein durchschnittliches Wachstum von 42 Prozent ausweisen können. Zudem soll der Umsatz um durchschnittlich 33 Prozent zulegen. Dies prognostiziert das Analystenhaus Context.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER