Green.ch zieht in ein neues Hauptquartier
Quelle: Green.ch

Green.ch zieht in ein neues Hauptquartier

Der Internetprovider und Rechenzentrumsbetreiber Green.ch bezieht sein neues Hauptquartier im fertig gestellten Innovationtower in Lupfig.
8. November 2016

     

Green.ch bezieht sein neues Hauptquartier in Lupfig: Das sechsstöckige Bürogebäude Innovationtower ist bezugsbereit und wird Green.ch ab dem 14. November 2016 als Hauptsitz dienen. Der Tower ist Teil einer soeben abgeschlossenen Ausbauetappe am Standort Lupfig, zu dem auch zwei Datacenter-Module gehören.

Das neue Bürogebäude steht auf dem Gelände des grössten kommerziellen Rechenzentrums der Green.ch-Gruppe. Dieses besteht aus zwei unabhängig operierenden Modulen und kann um einen weiteren Trakt erweitert werden. Für das Gesamtprojekt mit drei Datacenter-Modulen und einem Bürogebäude hat Green.ch 170 Millionen Franken veranschlagt. Somit werden im aargauischen Lupfig nicht nur Daten gespeichert, sondern auch Arbeitsplätze geschaffen. "Ich verfolge seit 2008 die Vision, Daten und Arbeitsplätze in die Region zu holen. Es hat uns viel Engagement und Überzeugungskraft gekostet, dieses Ziel zu realisieren. Daher freut es mich besonders, dass wir diesen Meilenstein nun erreicht haben", erklärt Franz Grüter, Nationalrat und zugleich VR-Präsident der Green.ch-Gruppe.


Dank der Übernahme eines grossen Rechenzentrums von der Zurich Insurance im Mai 2016 verfügt Green.ch laut eigenen Angaben noch über genügend Kapazitäten für Unternehmensdaten, weshalb noch offen ist, wann das dritte Datacenter in Lupfig gebaut wird. Mit grossen Konzernen sei man aber schon im Gespräch, so Franz Grüter, und fügt hinzu: "Sobald grosse Anfragen für Datacenter-Flächen eintreffen, können wir loslegen". (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Green verdoppelt RZ-Fläche in Lupfig

24. Oktober 2014 - Für gut 50 Millionen Franken hat Green in den vergangenen Monaten sein Datacenter Zürich West um 4000 Quadratmeter erweitert. Nun wurde der Trakt B eröffnet.

Green will Rechenzentrum im Raum Luzern bauen

10. April 2013 - Green.ch ist auf der Suche nach einem geeigneten Standort für ein neues Datacenter im Raum Luzern, in das man einen zweistelligen Millionenbetrag investieren will.

Green.ch zieht von Brugg nach Lupfig

22. August 2012 - Der Schweizer ISP Green.ch hat mit dem Bau eines Bürogebäudes neben seinem neuen Datacenter im aargauischen Lupfig begonnen. Es soll ab 2014 der neue Hauptsitz der Green-Gruppe werden und bis zu 300 Arbeitsplätze bieten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER