Druckerhersteller Lexmark International Group gibt Rekordumsätze für das Geschäftsjahr 1998 bekannt. Nicht nur der Jahresumsatz konnte um 21 Prozent gesteigert werden, der Gewinn pro Aktie stieg um 57 Prozent. Der Umsatz erreichte über drei Mrd. Dollar gegenüber 2,5 Mrd. Dollar im Vorjahr. Ohne die negativen Einflüsse der Währungsschwankungen wäre der Umsatz nicht nur um 21 Prozent sondern um 23 Prozent angestiegen.
Der Reingewinn 1998 betrug 243 Mio., was einen Zuwachs von 49 Prozent gegenüber den 163 Mio. des Vorjahres bedeutet. Der hohe Anstieg des Reingewinnes ist hauptsächlich aufgrund des starken Umsatzes, verbesserten Margen, niedrigeren Besteuerungssätzen sowie geringeren Rückkäufen von eigenen Aktien während des Jahres 1998 zustande gekommen.
Darüber hinaus betont
Lexmark, dass die Konzentration auf die Entwicklung und Herstellung von qualitativ hochstehenden Technologien im Bereich der Netzwerkdrucker sowie der Farbtintenstrahldrucker sich als richtige und zukunftsorientierte Strategie erwiesen habe.