Collaboration-Studie: Immer mehr wollen von unterwegs besser kommunizieren
Quelle: Cisco

Collaboration-Studie: Immer mehr wollen von unterwegs besser kommunizieren

Cisco und BT haben eine Folgestudie in Auftrag geben, die zeigt, dass immer mehr IT-Entscheider von unterwegs aus arbeiten und sich bessere Lösungen zum Kommunizieren mit Mitarbeitenden wünschen.
15. August 2016

     

Netzwerkhaus Cisco und IT-Dienstleister BT haben eine Studie zum Thema Video-Konferenzen in Unternehmen in Auftrag gegeben. Dass die beiden Unternehmen selbst Collaboration-Lösungen anbieten, ist dabei zu bedenken – und trotzdem zeigen die Ergebnisse der Studie ein paar spannende Einsichten. Erstmals durchgeführt wurde die Studie vor drei Jahren.

So hat der Anteil der Berufstätigen, die ihre eigenen Geräte für die Arbeit nutzen wollen, in den letzten drei Jahren um 31 Prozent zugenommen. Und 52 Prozent der befragten IT-Entscheider arbeiten heute flexibel, sprich von unterwegs, von zu Hause aus oder an einem Kundenstandort. Dabei wünschen sich 61 Prozent der Befragten, dass es einfacher sein sollte, von unterwegs aus mit Kollegen zusammenzuarbeiten.


Darüber hinaus finden 85 Prozent der befragten IT-Entscheider den Video-Einsatz am Arbeitsplatz sehr hilfreich. Drei Viertel wünschen sich die Möglichkeit von Video-Konferenzen mit dem Firmen-Smartphone beziehungsweise dem Formen-Tablet. Und 27 Prozent geben an, dass Mitarbeitende im Unternehmen Youtube zu beruflichen Zwecken nutzen – doppelt so viele wie noch in der Studie vor drei Jahren.
Scot Gardner, Vice President Global Service Provider EMEAR bei Cisco, kommentiert: "Unternehmen stehen heute unter dem Druck, etwas gegen die digitale Abkoppelung zu unternehmen, ihre Prozesse zu straffen und die Produktivität zu verbessern – und das für eine Vielzahl von Standorten über verschiedene Länder und sogar Kontinente hinweg."

BT und Cisco gaben 2013 die erste Untersuchung zum Thema der digitalen Abkoppelung in grossen Konzernen in Europa in Auftrag. Drei Jahre später nun haben BT und Cisco das Marktforschungsinstitut Davies Hickman Partners mit einer Folgestudie beauftragt. Befragt wurden 758 IT-Entscheider in Unternehmen und Organisationen der öffentlichen Verwaltung mit mehr als 500 Mitarbeitern in zehn Ländern in Nordamerika, Afrika, Asien und Europa. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Datahub lanciert UCC Cloud Service

8. August 2016 - Ab September stellt Datahub Networks die Unified Communications & Collaboration (UCC) Cloud zur Verfügung, die auf der Avaya-Plattform basiert.

Markt für Videokonferenzlösungen bricht ein

2. Juni 2016 - Zwar konnte der globale Markt für Videokonferenzsysteme gegenüber Vorjahr leicht zulegen, doch im EMEA-Raum gab er um über 12 Prozent nach. Angeführt wird der Markt nach wie vor unangefochten von Cisco.

Cisco akquiriert Collaboration-Spezialisten Tropo

8. Mai 2015 - Zum nicht genannten Preis hat Cisco den Collaboration-Lösungsanbieter Tropo übernommen. Gemeinsam will man eine Collaboration-Plattform als Service auf die Beine stellen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER