Nokia kehrt in Handy- und Tablet-Markt zurück
Quelle: Nokia

Nokia kehrt in Handy- und Tablet-Markt zurück

Der bekannte Markenname Nokia soll schon bald wieder auf Smartphones und Tablets stehen. Dafür sorgen wollen die beiden Unternehmen HMD Global und FIH Mobile, die entsprechende Verträge mit Microsoft, aber auch mit Nokia Technologies unterzeichnet haben.
18. Mai 2016

     

Kurz nachdem Microsoft bekannt gegeben hat das ursprünglich von Nokia übernommene Feature-Phone-Geschäft zu verkaufen (Swiss IT Reseller berichtete), haben sich die Finnen zu Wort gemeldet und den Wiedereinstieg in den Handy- und Tablet-Markt angekündigt. Nokia Technologies wird allerdings nicht selber Geräte produzieren, sondern hat stattdessen mit HMD Global, einem der beiden Unternehmen, das sich das Feature-Phone-Geschäft von Microsoft geschnappt hat, eine globale Lizenzvereinbarung getroffen. Diese erlaubt es dem neu gegründeten Unternehmen mit Hauptsitz in Finnland in den nächsten zehn Jahren neben Feature Phones auch Smartphones und Tablets unter dem Markennamen Nokia herzustellen.

Wie es in einer Medienmitteilung von Nokia weiter heisst, werden die neuen Nokia-Smartphones und -Tablets auf Android basieren. Weitere Details werden keine verraten. Gleichzeitig hat HMD aber offensichtlich auch ein weitreichendes Abkommen mit FIH Mobile vereinbart, dem zweiten Käufer des Feature-Phone-Geschäfts von Microsoft und ein Tochterunternehmen der Foxconn Technology Group. Dieses soll HMD unter anderem volle Kontrolle über Sales, Marketing und Distribution aller Nokia-Mobiltelefone und -Tablets, aber auch Zugriff auf die Manufaktur, Zulieferkette und Technologien von FIH geben. Kurz zusammengefasst: HMD wird sich um den Verkauf kümmern, FIH um die Produktion.


Sobald die Microsoft-Transaktion abgeschlossen ist, wird Arto Nummela zu HMD wechseln und dort die Funktion des CEO übernehmen. Nummela war früher bei Nokia und ist gemäss der Medienmitteilung der Finnen aktuell Chef von Microsofts Mobile Devices Business in der Region Greater Asia, Middle East and Africa sowie Chef von Microsofts globalem Feature-Phone-Geschäft, das nun verkauft wurde. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft verkauft Feature-Phone-Geschäft

18. Mai 2016 - Nach einer grossen Restrukturierung im Handygeschäft im letzten Jahr stösst Microsoft nun auch noch das Feature-Phone-Geschäft ab. Die beiden Käufer heissen FIH Mobile und HMD Global.

Nokia kauft Withings für 191 Millionen Dollar

26. April 2016 - Nokia will im Bereich Digital Health vorstossen und den Schritt zurück in die Konsumenten-Welt schaffen. Dafür schluckt das finnische Unternehmen nun einen französischen Wearable-Hersteller.

Nokia streicht jede vierte Stelle in der Schweiz

25. April 2016 - Nokia baut in der Schweiz 25 Stellen ab. Damit fällt rund jeder vierte Nokia-Job an den Standorten Zürich und Lausanne weg.

Kommentare
Warum wählt Nokia das Betriebssystem Android? Das Gehört ja Google, will Nokia Google noch stärker machen. Das Betriebssystem Symbian fand ich sehr gut und einfach, ohne dass ein riesen Konzern die Kontrolle über das Gerät hatte. Also kommt wieder auf das Betriebssystem zurück. Oder noch besser, lässt den Käufern der Geräte freie Wahl, welches System Sie installieren möchten. Symbian, Microsoft, Android, OS.
Mittwoch, 18. Mai 2016, Smartphone Nostalgie



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER