Microsoft verkauft Feature-Phone-Geschäft
Quelle: Microsoft

Microsoft verkauft Feature-Phone-Geschäft

Nach einer grossen Restrukturierung im Handygeschäft im letzten Jahr stösst Microsoft nun auch noch das Feature-Phone-Geschäft ab. Die beiden Käufer heissen FIH Mobile und HMD Global.
18. Mai 2016

     

Über Pfingsten machte bereits ein Gerücht die Runde, nun ist es Tatsache: Microsoft verkauft das Geschäft mit sogenannten Feature Phones wie dem Nokia 230 (Bild) und konzentriert sich ab sofort nur noch auf die Weiterentwicklung von Windows 10 Mobile sowie die Unterstützung entsprechender Geräte der eigenen Lumia-Familie und Smartphones von OEM-Partnern wie Acer, Alcatel, HP, Trinity oder Vaio.

Als Käufer hat Microsoft das Unternehmen FIH Mobile, eine Tochter der Foxconn Technology Group, sowie HMD Global gefunden. Sie bezahlen insgesamt 350 Millionen Dollar für das Feature-Phone-Geschäft, das Microsoft durch die Nokia-Übernahme vor zwei Jahren mit in den Schoss gefallen ist.


Vom Verkauf, der nicht nur alle Marken, Software und Services sowie andere Assets im Bereich Feature Phones, sondern auch Microsofts Fertigungsstätte in Vietnam beinhaltet, sind rund 4500 Mitarbeitende betroffen. Abgeschlossen werden soll die Transaktion in der zweiten Jahreshälfte 2016.

Erst im letzten Sommer hat Microsoft grössere Restrukturierungen im Handygeschäft bekannt gegeben (Swiss IT Reseller berichtete). Gleichzeitig zieht Nokia selber einen Wiedereinstieg durchaus in Betracht. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Nokia-Deal zieht Microsoft in die roten Zahlen

22. Juli 2015 - Die aktuellen Quartalszahlen von Microsoft lassen das Unternehmen mit 2,1 Milliarden Dollar Verlust dastehen. Schuld sei vor allem die milliardenschwere Übernahme von Nokia im vergangenen Jahr.

Nokia bestätigt Pläne für einen Wiedereinstieg ins Handy-Geschäft

14. Juli 2015 - Bis zum vierten Quartal 2016 ist Nokia der Wiedereinstieg ins Handy Business aufgrund der Übernahmevereinbarung mit Microsoft untersagt. Danach sei ein entsprechendes Unterfangen aber durchaus denkbar, wie Nokia nun offiziell bestätigt.

Bestätigt: Microsoft restrukturiert Handygeschäft und streicht 7800 Stellen

9. Juli 2015 - Die Nokia-Übernahme durch Microsoft fordert weitere Opfer. Nach 18'000 Stellen im vergangenen Sommer verschwinden im Mobiltelefon-Hardwaregeschäft der Redmonder weitere 7800 Stellen. Zudem kommt es zu einem Milliarden-Abschreiber.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER