Swisscom vor Salt und Sunrise in neuem Mobilfunk-Netztest

Swisscom vor Salt und Sunrise in neuem Mobilfunk-Netztest

(Quelle: "Chip")
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
27. April 2016 - Die drei Schweizer Mobilfunkanbieter Salt, Sunrise und Swisscom schneiden in einem neu erschienenen Netztest gut ab, insbesondere im Ländervergleich mit Deutschland und Österreich. Hierzulande hat Swisscom die Nase vorn.
Das deutsche Computermagazin "Chip" hat zusammen mit seinem Partner Net Check erneut einen grossen Handy-Netztest durchgeführt und dabei neben Deutschland und Österreich erstmals auch in der Schweiz vorbeigeschaut. Über 45'000 Tests wurden hierzulande angeblich durchgeführt und hunderttausende Messdaten gesammelt und ausgewertet.

Als Testsieger geht, wenig überraschend, Swisscom hervor. Der Schweizer Marktführer erreicht eine Gesamtpunktzahl von 90,6 und die Schulnote 1,5, wobei die Note 1 (sehr gut) der Note 6 in der Schweiz entspricht. Salt liegt mit 88 Punkten und einer 1,6 auf dem zweiten Platz, noch vor Sunrise mit 82,9 Punkten und einer 2,0.

Sunrise konnte zwar im Teilbereich Telefonie mit 91,5 Punkten sowohl Salt mit 84,9 als auch Swisscom mit 90,3 Punkten hinter sich lassen, konnte dafür im Bereich mobiles Internet nicht überzeugen und liegt hier mit 77,2 Punkten abgeschlagen hinter Salt und Swisscom mit 90,1 respektive 90,7 Punkten.
Damit erzielen die drei Schweizer Anbieter im Ländervergleich den höchsten Punkteschnitt, knapp vor den Anbietern in Österreich. "In Österreich wurden zwar höhere Download-Raten gemessen, aber in punkto Zuverlässigkeit machen die Schweizer Netze Boden gut", urteilt "Chip".

Schliesslich stellt das Magazin in seinem Test ebenfalls noch fest, dass die Schweiz beim LTE-Ausbau weiter als Deutschland und Österreich ist und die LTE-Verfügbarkeit hierzulande bei Swisscom am besten ist. Dafür gibt es 94,3 Punkte. Knapp dahinter folgt Sunrise mit 91,1 Punkten, erst an dritter Stelle Salt mit 84,3 Punkten.

Weitere Resultate und Informationen zu den Messmethoden findet man auf "Chip.de". (mv)

Weitere Artikel zum Thema

SIQT ehrt Sunrise und Coopmobile
24. März 2016 - Sunrise und Coopmobile gehen in einem Mobilfunkanbietertest des Schweizer Instituts für Qualitätstest (SIQT) als Gesamtsieger hervor. Während Sunrise vor allem mit einem vielseitigen Angebot zu überzeugen weiss, punktet Coopmobile mit guten Konditionen.
Swisscom kombiniert Fest- und Mobilfunknetz für schnelleres Internet
18. Januar 2016 - Privatkunden von Swisscom profitieren dank einem sogenannten DSL+LTE Bonding vielleicht schon bald von höheren Bandbreiten. Derzeit läuft ein Pilotversuch mit dem die Machbarkeit einer Markteinführung geprüft wird.
"Connect"-Netztest: Swisscom vor Sunrise und Orange
3. Dezember 2014 - Die Zeitschrift "Connect" hat die Ergebnisse des Mobilfunk-Netztests 2014/2015 veröffentlicht. Das Fazit: Alle drei Schweizer Netzbetreiber sind sehr gut, die Swisscom ist am besten, auch im internationalen Vergleich.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
Antwort:
Name:
E-Mail:
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER