SIQT ehrt Sunrise und Coopmobile

SIQT ehrt Sunrise und Coopmobile

Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
24. März 2016 - Sunrise und Coopmobile gehen in einem Mobilfunkanbietertest des Schweizer Instituts für Qualitätstest (SIQT) als Gesamtsieger hervor. Während Sunrise vor allem mit einem vielseitigen Angebot zu überzeugen weiss, punktet Coopmobile mit guten Konditionen.
SIQT ehrt Sunrise und Coopmobile
Gesamtübersicht Prepaid (Quelle: SIQT)
Das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) hat 20 Mobilfunkanbieter unter die Lupe genommen und dabei untersucht, bei welchem Unternehmen neben dem Preis auch der Service stimmt. Die insgesamt 20 Mobilfunkanbieter wurden in Prepaid- und Postpaid-Anbieter aufgeteilt. Bewertet wurden von den Testern die Konditionen sowie die Transparenz der Anbieter-Websites. Weitere Kriterien waren die Angebotsbreite und der Kundendienst.

In der Kategorie der Konditionen ging Coopmobile im Segment der Postpaid-Anbieter als Sieger hervor, Lycamobile entschied die Kategorie Prepaid für sich. Allerdings hält das SIQT fest, dass keiner der Anbieter per se der günstigste sei, die Konditionen seien sehr stark vom Nutzerprofil abhängig.

Die Untersuchung der Angebotsbreite brachte derweil grosse Unterschiede zwischen den Unternehmen hervor. Zudem zeigte sich, dass die meisten Prepaid-Anbieter nur eine kleine Auswahl an verschiedenen Tarifen zur Verfügung stellt. Am besten abgeschnitten hat in dieser Kategorie Sunrise. Bei den Postpaid-Angeboten waren die Unterschiede kleiner. Dementsprechend gab es hier auch keinen klaren Sieger. Freefon, Sunrise und Yallo teilen sich den ersten Platz.
SIQT ehrt Sunrise und Coopmobile
Gesamtübersicht Postpaid (Quelle: SIQT)
In der Kategorie Transparenz und Komfort, in der unter anderem die Ausweisung der Kosten sowie die Nutzerfreundlichkeit der Website hinsichtlich der Informationen zu den Tarifen bewertet wurde, konnte sich Swisscom von der Konkurrenz absetzen. Beim Kundendienst punkteten derweil Yallo (Prepaid) sowie Quickline (Postpaid). Untersucht wurde in dieser Kategorie unter anderem die Kompetenz, Erreichbarkeit und Freundlichkeit der Mitarbeitenden im Support. Getestet wurden diese sowohl elektronisch mittels E-Mail als auch telefonisch.

Als Gesamtsieger des Tests wurde im Prepaid-Segment Sunrise gekürt. Auf den weiteren Podestplätzen folgen Lycamobile und Swisscom. Gewinner im Postpaid-Segment ist Coopmobile. Platz zwei und drei gingen an UPC beziehungsweise Das-Abo. Die detailliert Studie findet man hier. (af)

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER