Adesso Schweiz mit Umsatzwachstum von 182 Prozent
Quelle: Adesso

Adesso Schweiz mit Umsatzwachstum von 182 Prozent

Die Übernahme von Born Informatik hat der Schweizer Adesso-Niederlassung 2015 einen Rekordumsatz beschert. Und auch das laufende Jahr soll für den von Hansjörg Süess geführten IT-Dienstleister ein Erfolg werden.
19. April 2016

     

Ende März hat Adesso seine Konzern-Geschäftszahlen für das Jahr 2015 bekannt gegeben (Swiss IT Reseller berichtete). Nun liegen auch einige Zahlen für die Schweiz vor. Hierzulande hat der IT-Dienstleister im vergangenen Geschäftsjahr demnach einen Rekordumsatz von 48 Millionen Franken erzielt. Dies entspricht einem Wachstum von rund 182 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Gleichzeitig stieg die Zahl der Mitarbeitenden auf insgesamt 208.


Das grosse Wachstum ist vor allem auf die Übernahme von Born Informatik, die rückwirkend per 1. Januar 2015 erfolgte, zurückzuführen. Im Geschäftsjahr 2015 ist Adesso Schweiz gemäss einer Medienmitteilung aber auch organisch stark gewachsen. "Ein wesentlicher Wachstumstreiber war hierbei der Geschäftsbereich Java, der ein Grossprojekt bei der Postfinance gewinnen konnte, aber auch weitere grössere Projekte bei Banken und Versicherungen und Zuschläge bei öffentlichen Aufträgen", heisst es.
"Unsere Kunden und Partner haben äusserst positiv auf die Übernahme von Born Informatik reagiert und wir spüren bereits die veränderte Marktdynamik, die sich durch unsere neue Grösse einstellt", erklärt derweil Hansjörg Süess (Bild), Geschäftsführer von Adesso Schweiz. Entsprechend positiv fällt auch der Ausblick auf das Geschäftsjahr 2016 aus. Das Unternehmen erhielt eigenen Angaben zufolge zu Beginn des Jahres so viele Anfragen wie niemals zuvor und ist bisher sehr gut ausgelastet. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Adesso Schweiz verpflichtet Christian Golder und Andreas Windler

5. April 2016 - Adesso Schweiz holt Christian Golder (Bild) als Head of Consulting und Andreas Windler als Sales-Verstärkung im Microsoft-Umfeld.

Zukauf in der Schweiz beschert Adesso Umsatzwachstum von 8 Prozent

24. März 2016 - Adesso konnte seinen Umsatz 2015 gegenüber Vorjahr um 25 Prozent steigern. 8 Prozent des Wachstums sind der Übernahme von Born Informatik in der Schweiz geschuldet.

Adesso Schweiz ist neu Red Hat Premier Business Partner

22. Februar 2016 - Erfolg für die Schweizer Adesso-Niederlassung: Man ist gemäss eigenen Angaben bis dato der einzige Premier Business Partner Middleware der Schweiz.

Adesso Schweiz kauft Born Informatik

12. Juni 2015 - Der Berner Software-Entwickler Born Informatik wechselt zu einem nicht genannten Preis in den Besitz des IT-Dienstleisters Adesso Schweiz. Adesso will durch die Akquisition sein Wachstum forcieren und seine Position stärken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER